Mit neuenFelgen zur Abnahme?

  • Hey,


    mein Astra ist mit H&R Federn tiefergelegt (nur Federn kein Fahrwerk) die auch in den Papieren stehen, ebenso wie die Reifengröße 225/40/R18


    Ich habe in den Bildern mal Ausschnitte der ABE der Federn und der Felgen angehangen. Felgen sind ebenfalls 18 Zoll auf denen 225/40/R18 Reifen kommen.


    Ich blicke nicht durch ob ich mit den neuen Felgen dann zur Abnahme muss??


    Kann mir da jemand helfen.


    LG

  • Moin,


    vor dem gleichen Problem/der gleichen Frage stehe ich momentan auch. Die Aussage, die ich neulich dazu von einem Sachverständigen bekam, war folgende:


    Sind die 18 Zoll Räder die originalen Räder von Opel, brauchst du keine Abnahme. Sind es Felgen aus dem Zubehör steht in den meisten ABE, dass Fahrwerk und Co. dem Serienzustand entsprechen müssen. Das ist bei uns ja nicht der Fall (H&R Federn).


    Ergo müssten wir zur Abnahme bei TÜV, Dekra und Co.


    Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit der Aussage.

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi - 110 PS - 6-Gang Handschalter - Argon Silber - Business Edition - (noch) 16 Zoll LM-Rad - H&R Tieferlegung 35/35mm

  • Ohman ey.

  • Sind die 18 Zoll Räder die originalen Räder von Opel, brauchst du keine Abnahme.

    der Satz geht noch weiter: "... sofern die entsprechende Rad-Reifen-Kombination im CoC des Fahrzeugs aufgeführt ist." Ansonsten ist auch für die Serienräder eine Abnahme fällig.


    Folgendes (!Halbwissen!): Werden mehr als ein Teil umgebaut, die sich gegenseitig bedingen, müssen diese IN KOMBINATION eingetragen werden.

    Das gilt auch wenn jedes Einzelteil eine eigene ABE hat. Die ABE gilt nur für das spezifische Teil, nicht jedoch dafür, wie dieses Teil beim Umbau mit anderen Komponenten reagiert.


    Z. B.

    - Räder i.V.m. Fahrwerk i.V.m. Lenkrad (falls das auch noch geändert wurde)

    - Ansaugsystem i.V.m Fächerkrümmer i.V.m. Abgasanlage

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Also Felgen eintragen lassen, was wird das ca kosten?

  • Also Felgen eintragen lassen, was wird das ca kosten?

    Kommt drauf an, ob mit ABE, nur Gutachten, etc. Aber da du ja offensichtlich Felgen mit ABE ins Auge gefasst hast, müsstest du so zwischen 35-60 Euro einplanen. (Zumindest waren das immer die Preise, die bei mir aufgerufen wurden)

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi - 110 PS - 6-Gang Handschalter - Argon Silber - Business Edition - (noch) 16 Zoll LM-Rad - H&R Tieferlegung 35/35mm

  • Also Felgen eintragen lassen, was wird das ca kosten?

    Ich war auch beim TÜV, ebenfalls HR Federn drin. Warum auch immer, waren bei mir keine 18 Zoller im Schein eingetragen, obwohl er ab Werk mit 18" ausgeliefert worden ist. Somit wurden bei mir Felgen, als auch Federn in Kombination abgenommen und eingetragen, das waren 120€.

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Ich war auch beim TÜV, ebenfalls HR Federn drin. Warum auch immer, waren bei mir keine 18 Zoller im Schein eingetragen, obwohl er ab Werk mit 18" ausgeliefert worden ist. Somit wurden bei mir Felgen, als auch Federn in Kombination abgenommen und eingetragen, das waren 120€.

    Jagut, meine 18er original Opel Bicolor Felgen mit 225/40/R18 sind ja eingetragen mit den Federn zusammen. Deswegen verstehe ich nicht so ganz warum ich die selben Reifengröße mit neuen 18 Zollern nochmal eintragen lassen muss.

  • Jagut, meine 18er original Opel Bicolor Felgen mit 225/40/R18 sind ja eingetragen mit den Federn zusammen. Deswegen verstehe ich nicht so ganz warum ich die selben Reifengröße mit neuen 18 Zollern nochmal eintragen lassen muss.

    Nein Nein, das ist bei dir ja nicht der Fall, da passt alles. Wollte nur meine Erfahrung teilen😇

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Ich Habe meine neue Felgen mit 8x18 ET38 und 225/40R18 vorgestern eintragen lassen. Der Felge liegt zwar eine ABE bei aber in Verbindung mit der Tieferlegung und der Reifengrosse lässt man einen Sachverständigen drübergucken. Eingetragen ist immer besser.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8