Kaufberatung 1341 cm³ / Automatik

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe die Suche verwendet, aber nichts gefunden. Ich habe mich in einen Astra Sportstourer verliebt. 1341cm³ und 145PS mit Automatik, Baujahr 02/2020, 52000km . Sehe ich das richtig, dass das ein CVT Getriebe ist? Ich habe hier von den LSPI Problemen gelesen, aber ansonsten gibt es kaum Erfahrungen damit. (zumindest finde ich nichts, wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe)


    Ich bin absoluter Laie und finde es schon spannend, dass man einen Opel offensichtlich individuell zusammenstellen kann. Mal haben sie andere Lenkräder, mal digitales Cockpit-Display, dann Sitzheizung und Rückfahrkamera, dann plötzlich bei Elegance Austattung nicht mehr. Mal mit Chromleiste, mal ohne. Irgendwie scheinen die Aussstattungslinien nichts mit der Ausstattung zu tun zu haben. ;)


    Fühle mich etwas überfordert, ob der vielen unterschiedlichen Versionen, die es da gibt. Ich habe nicht viele Ansprüche an ein Auto, es muss zuverlässig fahren und meine Familie rumschaukeln. Es sollte bequem sein und genug Platz für alle haben, auch hinten. Einigermaßen günstig im Unterhalt und in der Reparatur sein.


    Wer hat einen Sportstourer 1.3L mit CVT und 145PS und würde es wieder kaufen oder eben nicht? Ist das noch ein Opel Motor oder schon ein Renault? Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf unbedingt achten? Sorry für die Anfängerfragen, die bestimmt schon 1000x gefragt wurden.


    Danke

    Rony

  • Sehe ich das richtig, dass das ein CVT Getriebe ist?

    Ja.


    Ich habe hier von den LSPI Problemen gelesen

    Die betreffen aber den 1.4 Liter Vierzylinder im VFL. Der 1.4 im FL ist ein Dreizylinder.

    Ist das noch ein Opel Motor oder schon ein Renault?

    Alle Motoren im Astra K sind GM-Entwicklungen. Renault ist übrigens nicht die Alternative (das gilt nur für Mercedes). Bei Opel kommt ab dem Astra L Peugeot-Technik zum Einsatz.


    Besonderheit:

    Eine AHK am 1.4 CVT darf nur Fahrradträger tragen, ein Anhänger darf damit nicht gezogen werden.

  • Eine AHK am 1.4 CVT darf nur Fahrradträger tragen, ein Anhänger darf damit nicht gezogen werden.

    HAHA... was für ein Witz! Manchmal denkt man sich wirklich, was haben die bei GM damals eigentlich geraucht... :D

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Manchmal denkt man sich wirklich, was haben die bei GM damals eigentlich geraucht... :D

    Zumindest haben sie etwas geraucht, was die Kette im CVT nicht zum Rauchen bringt (Stichwort: "Qualm auf der Kette").

  • Ich habe jetzt einen 1.2er mit

    Habe ( glaube hier) im Forum gelesen, dass es Probleme mit der Lagerung dieser Motoren und dem Baujahr gab und die Maschinen dann Totalschaden sind. Kann man das insgesamt bestätigen oder was das einfach Pech der Besitzer? Die Autos im dem Thread waren alle zirka 40T km gelaufen.

    Kilometerstand18.530 km
    Erstzulassung03.02.2021