mehrere Fehlermeldungen - kostspielige Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eure Meinung hören. Es geht um den Opel Astra K meiner Partnerin, Baujahr 2019, der immer wieder Probleme macht.


    Heute wurde wieder der Fehlerspeicher von Opel ausgelesen mit folgenden Fehlern:


    1. U0029 // MOST-BUS // Leistungsvermögen

    2. P118B // Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur // Leistungsvermögen

    3. P11DC // NOx Sensor 2 Strom // Leistungsvermögen

    4. P147B // Sensor Abgas-Feinstaub: Shuntkreis // Strom zu hoch

    5. P2002 // Dieselpartikelfilter // geringe Effizienz

    6. P24B1 // Sensor Abgas-Feinstaub: Stromkreis // Spannung zu hoch


    Es wurde empfohlen, das 4 Jahre alte Fahrzeug als Exportfahrzeug zu verkaufen. Da eine Reparatur/Austausch zwischen 6.000€ und 8.000€ kosten würde.


    Vielleicht gibt es jemanden mit einem ähnlichen Fehlerbild oder jemanden, der uns mehr über die Fehlercodes sagen kann und ob sich eine Reparatur lohnt und ob es wirklich so teuer ist.


    Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, bin aber nicht schlauer geworden :(


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Antworten.

  • Ich hab kurz überlegt, ob ich hier überhaupt schreibe, aber sei's drum... bin heute morgen noch gut drauf.


    Bitte geb uns erstmal mehr Informationen über das Auto, damit man es besser einordnen kann:

    - 5T oder ST

    - Laufleistung

    - welcher Motor(code)

    - gibt es Auffälligkeiten beim Fahren, oder woher/warum hab ihr die Fehlercodes?

    - wart ihr bei einer Opelwerkstatt?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo Xeviltan,


    vielen Dank für deine Antwort, auch wenn meine Namenswahl vielleicht im Ärger über die Aussage des Autohändlers entstanden ist. 8)


    Meine Antwort auf deine Fragen oben im Zitat in blau.


    Der NOx-Sensor wurde bereits einmal innerhalb der Gewährleistung getauscht, dann wurde uns mitgeteilt, dass seitens OPEL direkt etwas passieren muss. Der Fehler trat immer wieder auf und die Aussagen waren immer gleich. Bis dann letztendlich die Gewehrleistung vorbei war und jetzt wohl auch noch der Rußpartikelfilter (4.000€) erneuert werden muss.


    Wie ich dem Forum entnehmen kann, kommen die Fehler öfters vor und können auch durch einen Austausch nicht 100%ig behoben werden. Daher spielen wir im Moment wirklich mit dem Gedanken, in den sauren Apfel zu beißen und das Auto zu verkaufen.


    Vielen Dank für deine Hilfe! :thumbup:

  • Nummer 1, 2, 3, 4 und 6 könnten u.U. auch Folgefehler einer schwachen Starterbatterie sein.

    Wurde in diese Richtung schon mal geforscht?

    Ist es sicher, dass die Verkabelung der genannten Sensoren in Ordnung ist?

    Wenn der DPF tatsächlich Ruß durchlässt, müsste man das das auch bei einer Live-Diagnose des Differenzdrucksensors sehen.


    Meine Vorgehensweise wäre:

    Feststellung SoH der Starterbatterie, abhängig vom Ergebnis: Tausch oder auch nicht. Auf alle Fälle richtig voll laden.

    Prüfung der Verkabelung zwischen den beteiligten Sensoren und dem MSG.

    Wenn kein Fehler feststellbar: Live-Diagnose Differenzdrucksensor

    Wenn Kabel instand gesetzt wurden:

    Löschung aller Fehler, Probefahrt

    Alles weitere kann erst nach der Analyse der sich ergebenden Fehlercodes festgelegt werden.


    Der NOx-Sensor deutet auf ein Problem mit der SCR-Anlage und das verrußte Auspuffendrohr definitiv auf einen defekten DPF hin.


    Wer will denn so ein Auto mit dieser Fehlerliste kaufen?

  • Hallo Einmalundniewieder . Der U0029 betrifft Entertainment. Kannst Du also vergessen. P2002 taucht in der Anweisung im Anhang auf. Vielleicht trifft es bei Dir ja zu. Wichtige Frage : Endrohr Innen verrußt ??? P118B ,P147B und P24B1 betreffen den Feinstaubsensor. Auch der wurde hier schon behandelt. ( Suchfunktion P118B verwenden) . Vielleicht helfen Dir die Infos um Geld zu sparen. MfG

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Wir werden es heute an den Strom anschließen und voll aufladen. Um dann alles weitere zu überprüfen. Ich melde mich dann wieder.

    Hallo Einmalundniewieder . Der U0029 betrifft Entertainment. Kannst Du also vergessen. P2002 taucht in der Anweisung im Anhang auf. Vielleicht trifft es bei Dir ja zu. Wichtige Frage : Endrohr Innen verrußt ??? P118B ,P147B und P24B1 betreffen den Feinstaubsensor. Auch der wurde hier schon behandelt. ( Suchfunktion P118B verwenden) . Vielleicht helfen Dir die Infos um Geld zu sparen. MfG

    Auch dir, Mikey, vielen Dank, wir werden der Sache jetzt auf den Grund gehen.


    Also in der freien Werkstatt hat der Meister mal hinten in den Auspuff gegriffen, da waren seine Finger ganz schwarz.

  • Hallo Einmalundniewieder . Wenn das Endrohr verrußt ist,dann ist dein Partikelfilter durchlässig. Also defekt und muss neu. Habe leider keine bessere Nachricht für dich.Dennoch alles Gute und viel Glück. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,