RDKS Ausfall

  • Hallo

    zusammen.


    Seit kurzem gibt es Probleme mit dem RDKS. Zuerst zeigte das Display den Ausfall der 2 Sensoren auf der rechten Seite an.

    Dann funktionierte wieder alles. Dann erneut Ausfall der 2 Sensoren auf der rechten Seite. Dann Totalausfall aller Sensoren. Auto ausgeschaltet, etwas gewartet, dann wurde Ausfall Sensor vorn links und hinten rechts als Störung angezeigt.

    Ich glaube nicht das es die RDKS Sensoren in den Rädern sind.

    Was könnte die Störung hervorrufen? Hat jemand eine Idee.


    Danke im voraus.

  • Tritt die Störung immer nur an einem bestimmten Ort auf ? Die Sensoren funken auf 434 Mhz, da reicht schon ein stärkerer Sender (z.B. Funkamateure) in der Nähe, um die Kommunikation mit den Fahrzeug zu stören.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • rey

    Fahre mal zum Reifendienst Deines geringsten Misstrauens und lasse die Batteriegüte Deiner Sensoren auslesen.

    Und da Du z.T. schon ersetzt hast: Original oder Schrader oder "XY ungelöst"?

  • Der Fehler tritt unabhaengig vom Standort auf. Die Sensoren sind von Schrader. Jetzt funktionieren wieder 3 von 4.

    Das mit der Batterie habe ich auch schon gedacht. Aber wenn die Spannung einer Batterie sinkt, dann steigt sie nicht wieder nach 4-5 Tagen.

  • Hab das Problem nur vorne links, bei beiden Reifensätzen mit original Opel/Schrader Ventilen. Die Winterräder wurden erst in diesem Herbst mit neuen Reifen und Sensoren bestückt. In der Stadt funktioniert es größtenteils, auf der Autobahn ist der Fehler regelmäßig bis dauerhaft.

    Wo tritt der Fehler bei dir auf? Auch in der Stadt oder nur bei höherer Geschwindigkeit?

  • Neuware vom Fachhandel?

    Ja. Allerdings ist im Frühjahr 1 Sensor gewechselt worden wegen Ausfall. Aber auch dieser Sensor zeigte Störung an.

    Wie neu konnte ich nicht nachprüfen. Da nirgendwo ein Herstellungsdatum zu finden ist. Ich gehe zum Reifendienst und dann sehen wir weiter.