Diskussion Wartungskosten - FOH <-> Freie Werkstatt

  • Mercedes ist eh der günstigste, wenn es um ersatzteilpreise geht.
    Beim Insignia hat mein Vater neulich eine Preisauskunft von ca. 100 Eur für Beläge wechseln und 400 Eur für beläge + Scheiben. Die Preise sind für hinten. Ich würde empfehlen bei solchen sachen in eine Vernünftige (also nicht ATU, Pitstop und Co.) freie Werkstatt zu fahren. Da kann man sehr viel Geld sparen.

    Habe Astra H. Vor paar Jahren musste ich beim FOH 250 € für Bremsscheiben + Belege (mit Arbeitsvergütung) zahlen, Vorderachse war das. Hat Insignia etwa bessere Scheben auf der Hinterachse als mein Astra auf der Vorderachse?

  • Stimmt schon, bloß hat mich der Händler vor der Reparatur
    nicht wie abgesprochen zurückgerufen und nach erfolgter
    Reparatur behauptet 692,00 € ohne MWSt. sei noch gültig!


    Und ich dachte, der Kunde bestimmt was eingebaut wird?
    :m0018:

    Ja gut, das die Werkstatt Reparaturen nur auf Rücksprache mit dem Kunden durchführeb darf ist richtig.



    Habe Astra H. Vor paar Jahren musste ich beim FOH 250 € für Bremsscheiben + Belege (mit Arbeitsvergütung) zahlen, Vorderachse war das. Hat Insignia etwa bessere Scheben auf der Hinterachse als mein Astra auf der Vorderachse?

    Das ist echt eine gute Frage. Der Serviceberater hat mir auch nicht erklären können, warum das so teuer ist. Ich werde die Scheiben und Beläge selbst wechseln.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Mal ne Frage, gibt eigentlich bei Opel ne Reparaturversicherung?
    Bei meinen Fahrzeug wird's wohl erst ab dem 7. ten Jahr greifen,
    da ich nur rund 3000 KM im Jahr fahre.
    :w0030:

  • Habe Astra H. Vor paar Jahren musste ich beim FOH 250 € für Bremsscheiben + Belege (mit Arbeitsvergütung) zahlen, Vorderachse war das. Hat Insignia etwa bessere Scheben auf der Hinterachse als mein Astra auf der Vorderachse?

    In der Regel sind vorne belüftete größere Bremsscheiben verbaut. Bei größeren Autos wie z.B. hier in diesem Fall Insignia sind hinten auch belüftete Bremsscheiben verbaut. Aus diesem Grunde sind die belüftete Bremsscheiben preislich teurer als unbelüftete Bremsscheiben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mal ne Frage, gibt eigentlich bei Opel ne Reparaturversicherung?
    Bei meinen Fahrzeug wird's wohl erst ab dem 7. ten Jahr greifen,
    da ich nur rund 3000 KM im Jahr fahre.
    :w0030:

    Wofür braucht man eine Reparaturversicherung, wenn das Auto innerhalb eines Jahres nur 3000 km bewegt wird? Die Bremsscheiben fangen an bei einer längeren Standzeit nach einer gewissenen Zeit zu rosten und dann müssen sie ausgetauscht werden, weil das Bremsverhalten sich verschlechtert.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Weil erfahrungsgemäß bei meinen insgesamt 6 Neuwagen im Laufe der
    Jahre immer im achten Jahr die Reparaturen los
    gingen!
    Deshalb verkaufe ich jetzt meinen derzeitigen :w0018: nach acht Jahren und
    24.000 KM!

  • Äh, welche Reparaturen würden dann anfallen, wenn das Auto innerhalb von 8 Jahren nur 24.000 km bewegt wurden?? ?( Außer Inspektionen und Klimacheck fallen keine größere Reparaturen an oder rostet dein Auto schon?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Kurzstreckenprobleme:


    Auspuffrohr vorne (Löchli),
    Batterie,
    Lichtmaschine und
    5 Parkplatzdellen (beim Dellendoc!); :m0004:

  • Kurzstreckenprobleme:


    Auspuffrohr vorne (Löchli),
    Batterie,
    Lichtmaschine und
    5 Parkplatzdellen (beim Dellendoc!); :m0004:

    Kein Wunder, dass die Batterie sich gleich schlapp macht. Denn die Batterie wird nicht genügend aufgeladen, da du eine Kurzstrecke fährst. Auspuffrohr rostet auch, da das Kondenswasser auch in der Auspuffanlage liegen bleibt und dann gibt es dann irgendwann Löcher. Bei deinem Fahrprofil lohnt sich kein größeres Auto. Ein kleines Auto würde reichen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -