Fehler P0105

  • Aktuell kommt gelegentlich der Fehler P0105 Stromkreisfehler Saugrohrdrucksensor. Hab dan heute mal den sensor (12681993) ausgebaut. Den hatte ich vor ca 1000km mal gereinigt und er ist schon wieder ziemlich verrußt, hoffe auf den Bildern erkennt man es.

    Deutet das eventuell auf das agr ventiel hin das es daueroffen ist oder ist das normal?


    Astra K 1.6CDTI 110PS etwa 115ktm


    Jetzt zur eigentlichen Frage, gibts zu dem sensor alternativen die nicht 130€ kosten und muss der sensor eingelernt werden?


    Falls es mit am agr liegen könnte welche Hersteller sind zu empfehlen? Autodoc haut da ne recht lange Liste raus.

    Und hat zufällig jemand ne step by step Anleitung für den tausch?



    IMG_2142.jpgIMG_2143.jpg

  • Die Verkokelungen sind völlig normal und nicht änderbar. Wenn es der Sensor ist dann nur Original,das heißt aber nicht das du den über Opel beziehen musst. Schau auf den Hersteller der drauf steht und dann im Netz was der dort kostet. Wichtig ist das es auch am Sensor liegt sonst gibst du unnötig Geld aus,ob teuer oder günstig gekauft. Gruß Mario 👋

  • Moin. Hier ein paar Bilder zum Thema Verkokung 1,6er Diesel .Ob Kurz- und Langstrecke nicht bekannt. Ca. 160.000 km gelaufen. MfG

  • Madcat

    Hat den Titel des Themas von „Fehler P01015“ zu „Fehler P0105“ geändert.
  • so, nachdem p0106 und p0107 dazugekommen sind habe ich das zeug mal ausgebaut und soweit es ging gereinigt. wobei das AGR nicht so schlimm wahr wie befürchtet. dennoch einiges an Ablagerungen drin. werde mir die tage mal nen Reiniger für den Ansaugtrackt bestellen und dan ist es hoffentlich wieder ne weile gut, auf jedenfalls läuft er schon ruhiger im unteren Bereich.


    agr.jpgkanal.jpgdrossel.jpg

  • Hallo,


    ich hatte auch den P0106 Fehler.


    Den habe ich mit dem Reinigen des Luftmassensensors wegbekommen. Der war aber komplett verkokt.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Leistung reduziert ist.


    Ich werde mir daher demnächst das Abgaskühlsystem auf Verkokung ansehen und möchte es reinigen. An folgendes hab ich dabei gedacht: Drosselklappe, AGR Ventil, Ansaugbrücke und AGR-Kühler. Hab ich etwas vergessen?


    Hab jetzt schon einige Male gelesen, dass die Reinigung der Ansaugbrücke sehr lange dauert und eine echte Sauerei ist, wenn irgendwo Verkokunsgreste verbleiben riskiert man einen späteren Motorschaden. Deshalb überlege ich die Ansaugbrücke einfach gegen eine neue zu ersetzen. Ist das sinnvoll?


    Danke für eure Meinung.