• Kühlmittelregelventil...Elektronik an einer Wasserpumpr defekt, Gehäuse gerissen....

• Hallo beisammen!

Ich habe bei meinem Astra K (Facelift-Modell) mit dem kleinen 1.5l Diesel (105 PS) auch seit 3 Tagen dieses Problem.

Kontrollleuchte Motorsteuerung leuchtet auf und im Display erscheint "Motorleistung reduziert".

In den ersten 2 Tagen ging die Meldung wieder weg, jetzt nicht mehr.

Beim Auslesen werden die Fehler P2B59 und P2B60 gemeldet.

Nach dem Löschen ist gleich wieder P2B59 erschienen.

Im Stadtverkehr in der Ebene läuft das Auto normal. Zuletzt musste ich eine kurze Autobahnstrecke fahren mit Steigung fahren.

Da war Leistungsverlust deutlich spürbar. Schneller als 85 km/h kam ich da nicht hoch.

Es kam dann auch die Meldung "Motor überhitzt. Motor im Leerlauf laufen lassen" (oder so ähnlich).

Bei Stadtverkehr bekomme ich das aber (auch danach) nicht.

Die Kühlwassertemperatur laut Kombiinstrument war nie über 90°C.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mich einigermaßen darauf verlassen kann, dass die Pumpe selbst noch läuft.
    (d.h. würde das einen anderen Fehler werfen?)

Das deshalb, weil ich weiter in die Arbeit muss (25 km) und ich will den Motor natürlich nicht schädigen.

Ich würde die Innenraumheizung voll aufdrehen, falls der Thermostat auf kleinem Kreislauf steht.

Ich habe auch den Thread über Fehler P2B5A gelesen, wo beschrieben wird, dass sich der Thermostat in einer Einheit mit der Wasserpumpe befindet (und auch, dass es die in USA für einen Bruchteil des Preises gibt).

Dort ist die Rede, dass es Videos (Youtube?) über den (nicht einfachen) Wechsel der Wasserpumpe gibt.

Ich finde die leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand einen Link zukommen lassen.

Vielen Dank für euere Einschätzung
    ~eichhofener

• https://www.amazon.de/dp/B09YBTT48V?ref=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_7TNN...

Die Pumpe hat bei deinem Auto einen Adapter mit 2 Ausgängen, bau den an die neue an wie Ich vermute sollte es so sein.

Schau ob die Turbopumpe noch ordentlich fördert , im Zweifel Austausch !

Und in der Mitte vorm Motor sitzt die Kühlmittelregelventil. Wenn du pech hast, ist das ebenso hin, auswechseln. Alles wieder anlernen und fertig.

Bitte genau so die Arbeitsschritte ! Die Elektroeinheit befindet sich im Gehäuse, wo die Wasserpumpe drauf sitzt. Die Turbopumpe ist unten unter der Beifahrerseite eingebaut, es sollte reichen

wenn man das rechte Rad demontiert um da ranzukommen.

Viel Spass ! Bei mitr hat alles so gepasst und funzt 100%

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• verzeihung... verklickt. @Moderator: Dieser leere Beitrag könnte gelöscht werden

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi MMMicha!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich fürchte, ich werde das wahrscheinlich in einer Werkstatt machen lassen und vermutlich den Märchenpreis berappen müssen.
    Ich müsste das alles ohne Hebebühne/Grube machen und da bin ich mittlerweile irgendwie zu alt dafür.
    (obwohl: Wenns wirklich vom Radhaus aus geht... Aber andere schreiben Aufwand von vielen Stunden und Klimakompressor musste gelöst werden... )
    Aber wenn Du Lust hast könntest Du mich mal aufschlauen, wie der Kühlkreislauf aufgebaut ist, damit ich wenigstens verstehe, was die Werkstatt machen will.

1. Du schreibst, es gibt noch unabhängig mittig vor dem Motor ein extra Kühlmittelregelventil.

Das ist dann ein klassischer Thermostat, der zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf umschaltet, nehme ich an.

Also zusätzlich zu der Pumpe mit Elektronik, die Du/andere aus USA bestellt haben.

2. Wozu dient dann die Elektronik der Pumpe? (Und das ist ja das, was bei mir wohl defekt ist)

Die Pumpe selbst wird klassisch über Keilriemen angetrieben, nehme ich an.
    Ich hatte zuerst geglaubt, die Elektronik wäre eine elektrische Umschaltung der Kühlkreisläufe. Aber das kann ja gar nicht sein,

weil das Amazon-Teil nur einen Schlauchanschluss hat...

3. Die Turbopumpe ist elektrisch angetrieben und dient "nur" dem Kühlmittelnachlauf, oder?

Bei laufendem Motor sollte ja die mechanische Pumpe ausreichend fördern.

4. Welches Teil muss angelernt werden?? Braucht es dafür Werkstattdiagnosetools?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
    ~eichhofener