Schade, ich hatte gehofft, das Sieb beim Ölwechsel zu kontrollieren um einen Schaden am Zahnriemen zu erkennen.

Steuerriemen Wechsel kosten
-
-
Naja... den Zahnriemen an sich könnte man am besten kontrollieren, wenn man den Ventildeckel abschraubt und dann den Motor durchdreht. Wie gesagt die beiden Motoren die ich offen hatte haben beide sehr gut ausgesehen was den Riemen angeht. Der Motor im eigenen Astra hatte zum Zeitpunkt des Lagerschalenwechsel´s + Zahnriemen Begutachtung ~~ 66.000 km drauf
-
Gibts noch mehr Bilder von der Operation?
-
Normalerweise müssten noch mehrere Bilder vorhanden sein, von dem Motor, den ich extra für die Reparatur als Testobjekt besorgt habe.
Zum eigenen Astra, den ich repariert habe, habe ich leider fast keine Bilder, Da immer alles ölverschmiert ist / war und auch immer Öl abgetropft ist.
Die Reparatur an sich, ist eigentlich kein Hexenwerk. Die meiste Zeit benötigt man um die Zwischen-Ölwanne abzubauen, ohne das Getriebe auszubauen ( Getriebe ausbauen wollte ich unbedingt vermeiden) Wer natürlich eine verschlissene Kupplung hat oder ein defektes Zweimassenschwungrad, für den wäre es vielleicht ratsam, das Lager zu kontrollieren.
Dafür habe ich mir extra ein Spezialwerkzeug gebaut um an die Schrauben hinter dem Einmassenschwungrad zu kommen und den Motorblock bzw. die Zwischenwanne etwas modifiziert, damit ich an die Schrauben komme. Das ganze ist von Opel natürlich nie so vorgesehen gewesen und erfordert viel Geduld und Geschicklichkeit … aber ist alles machbar (Natürlich nur wenn man das zu Hause macht und Zeit mitbringt, eine Werkstatt wird so eine Reparatur natürlich nicht anbieten was ich auch verstehe)
-
Servus, dazu kann ich wohl etwas Input geben....(habe das Axiallager meines Astra K 1.2 im getauscht, ohne Motor raus und ohne Getriebe raus) Also die Kurbelwellenlager lassen sich nur durch Ölwanne ab leider nicht so einfach tauschen da der Motor noch eine Zwischen-Ölwanne besitzt, welche wiederum auch abgebaut werden muss, um an den Axiallagern arbeiten zu können. Diese Öl-Zwischenwanne wäre an sich auch kein Problem, nur ist diese mit mit drei Schrauben, welche sich in der Getriebeglocke befinden, verschraubt und abgedichtet (Großes Blech mit Wellendichtring, welches die Kurbelwelle abdichtet) und man hat "eigentlich" nicht die Möglichkeit ohne das Getriebe auszubauen die Schrauben lösen zu können, da kein Platz für ein Werkzeug ist.. Wie gesagt... eigentlich.
Der kleine Ölpumpen-Zahnriemen ist kein Problem.... da kommst du ohne Probleme ran, wenn die normale Ölwanne ab ist. Dafür muss dann nur noch die Ölpumpe gelöst werden und ein wenig verkippt werden dann kann man den kleinen Zahnriemen schon ab nehmen.
Übrigens... ich denke nicht, dass bei dem Zahnriemen deines Onkels Gefahr in Verzug ist... Mein Astra... gebraucht gekauft hat bis 48000km gar keinen Service bekommen (Sixt Fahrzeug) ......
Keine Partikel im Ölpumpensieb vom Zahnriemen... und der Riemen an sich schaut aus wie neu..... Wie sich das über die Dauer natürlich verhält ist eine andere Sache wegen Weichmacher usw aber aufgrund des guten, optischen Zustand´s habe ich hier nicht Hand angelegt und werde ich auch nicht.
Ach ja.. nochmal zu den Kurbelwellenlager zurück zu kommen... diese Woche oder nächste sollten die 2000km nach Reparatur des Lager´s abgespult sein, dann werde ich mal nachsehen ob alles dicht ist, aber bis dato schaut alles gut aus.
Ach ja... genau ... habe bei mir noch ein Upgrade verbaut zum Starten des Motor´s ohne Kupplungsbetätigung, weil das ja leider Softwaretechnisch nicht möglich.. oder z. m. nicht so einfach möglich ist. Ich achte natürlich immer darauf den kalten Motor im Leerlauf zu starten damit mein Axiallager geschont wird und hoffentlich noch lange hält
Mhhh ok danke, interessant. Er hat jetzt ca 67.000km drauf und endlich den Service gemacht vor 1-2 Wochen. Den dritten jetzt bei dem Auto. Sehr interessant das der Motor anscheinend echt wenig Probleme bis garkeine mit dem zahnriemen hat wundert mich echt extrem wenn man den 1.2 Puretech sieht und ließt was da alles los ist.