DPF Regeneration Anzeige

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sich die DPF Regeneration separat anzeigen zu lassen? Ja ich weiß wenn man genau hin hört und auf den Verbrauch schaut sieht man es und mittels OBD Dongle zum auslesen. Ich habe aber an eine LED oder eine kleine leuchtiode gedacht. Teilweise ist sowas bei anderen Hersteller von Werk verbaut bzw geht die Heckscheibenheizung an, aber keines der beiden Sachen konnte ich bis jetzt feststellen. Gibt es dort irgendwie eine Möglichkeit sich es anzeigen zu lassen? :)

• bzw geht die Heckscheibenheizung an

Die geht auch zusammen mit der Spiegelheizung an, wird aber auf dem Schalter für die Heckscheibenheizung nicht angezeigt.

• Nachteil bei der LED ist, du weißt nicht wann die nächste Regeneration stattfindrt.

Habe diese Anleitung gefunden, das finde ich prinzipiell besser. Habe keine Erfahrungen dazu. Es hat mal jemand in einer Facebookgruppe für 70 Euro verkauft.

Opel DPF Indicator & Monitor
    Opel DPF Indicator & Monitor: Having a latest model of Opel car (Vauxhall in UK) with diesel engine can give you a little bit of headache. I found myself in a…
    www.instructables.com

Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

• Danke für diesen Informativen Beitrag, sieht auf jeden fall Ordentlich und schön aus bzw kann man gut verbauen. Leider bin ich mit programmieren nicht so bewandert und daher, dass durch das Anschließen eines ELM327 die OBD Buchse belegt wird entfällt es für mich höchstwahrscheinlich. Ich hätte angst irgendwas im Steuergerät zu zerschießen oder sonstiges. Mithilfe von ChatGPT scheint es erstmal nicht kompliziert zu sein da er mir ein genaues Pinout usw anzeigt. Also er sagt mir wie ich was zu verbinden habe damit es läuft und übernimmt auch die Programmierung usw. Da wäre es für einen Laien wie mich zwar möglich aber leider vertraue der ich der KI nicht mehr so, da sie schon öfter Fehler gemacht hat.. Wenn die KI mir das Steuergerät zerschießt bei wem soll ich ich dann beklagen. Ist mir leider aktuell ein bisschen heikel das ganze Spiel aber ich werde mich nichts desto trotz weiter belesen darüber um zu verstehen was ChatGPT dort macht um es vielleicht in ferner Zukunft wirklich mal zu versuchen.. trotzdem vielen vielen dank für diese schwere aber nicht unmöglich schöne Lösung :) ;)

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sich die DPF Regeneration separat anzeigen zu lassen? Ja ich weiß wenn man genau hin hört und auf den Verbrauch schaut sieht man es und mittels OBD Dongle zum auslesen. Ich habe aber an eine LED oder eine kleine leuchtiode gedacht. Teilweise ist sowas bei anderen Hersteller von Werk verbaut bzw geht die Heckscheibenheizung an, aber keines der beiden Sachen konnte ich bis jetzt feststellen. Gibt es dort irgendwie eine Möglichkeit sich es anzeigen zu lassen? :)

Ich bin vor einiger Zweit auf eine italienische Webseite gestoßen, welche so eine Anzeige bei eBay verkauft. Das Ganze läuft wohl über einen Bluetooth-Adapter, welcher auf die OBD-Schnittstelle gesteckt wird.

Laut Werbung der Webseite ist die Anzeige mit Opel kompatibel.

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Hey zusammen,

wen es vielleicht interessiert, ich habe mich jetzt Tag und Nacht mit dem Thema separaten Display beschäftigt. Habe mir nun die nötigen Teile bestellt und sollten morgen kommen. Soweit habe ich das Programm usw in Arduino IDE geschrieben. Kostenpunkt waren bei mir 25€(Mikrokontroller, 0,96Zoll Display, Kabel). Kurzgesagt benötigt man ein OBD auslesegerät und die 3 oben genannten Dinge. Mikrokontroller fragt das auslesegerät per bluetooth an und gibt es dann per Display aus. So sollte es funktionieren… bin mal gespannt was bei raus kommt. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne euch auf dem laufenden halten.

Habe den Aufbau nur sehr kurz gefasst. Um es final benutzen zu können bräuchte man um den Mikrokontroller mit Strom zu versorgen noch ein step-down wandler. Aber das könnte ich alles später mal genauer erklären. Erstmal schauen ob es funkt..

:)