Verbrauch 1.4 DI 92 kW/125 PS ohne S/S

  • Die Durchflussmenge an Benzin kann der BC genau errechnen, das stimmt. Der Faktor der am meisten abweicht ist die gefahrene Strecke, da der BC nur die Anzahl der Radumdrehungen kennt aber nicht den exakten Umfang der Räder. Der hat mit Reifengröße, Luftdruck und Profiltiefe zu tun. Die Anzahl der gefahrenen Kurven und der Kurvenradius sind die nächsten Unbekannten

    Mit der Wegermittlung hast Du natürlich recht!
    Aber dieser Fehler ist bei der Nachrechnug von Hand der gleiche wie ihn der BC macht weil auch beim Nachrechnen der Wert genommen wird wie ihn der BC nimmt! Der einzige relevante Unterschied besteht dann noch in der Ermittlung der genauen Menge. Und da ist der BC einfach sehr "ungenau" obwohl es keinen technischen Grund dazu gibt...


    Wenn man übrigens über viele Tankvorgänge die Gesamtmenge und die Gesamtkilometer zur Berechnung nimmt geht der Fehler über verschiedene Nachtankmengen (-> Zapfsäule) gegen 0.


    Ich habe in Summe für 3800 km insgesamt 262 l nachgetankt. Das ergibt nachgerechnet 6,9 l / 100 km.
    Der BC zeigt über diesen Zeitraum 6,1 l / 100 km. Er nimmt dazu aber die gleichen 3800 km..... Kann er ja nur drauf kommen wenn er eine gemessene Gesamtmenge von 232 l misst.
    Da fehlen dann mal eben 30 l während der Fehler in Summe beim Nachtanken übertrieben vielleicht bei max 2 l liegt. Nämlich von randvoll zu Beginn bis randvoll nach dem 7. Tanken. Wie weit der Tank bei den 5 mal tanken dazwischen voll war ist bei der Aufsummierung vollkommen irrelevant!


    Da muss man sich jetzt nicht total drüber aufregen, aber die Frage warum die Abweichung so groß ist darf man hier ruhig stellen.
    Btw. ist der Verbrauch nicht die einzige "geschönte" Anzeige bei modernen Autos. Das fängt bei der Wassertemperatur an und hört beim Drehzahlmesser längst nicht auf.
    Die Anzeigen zeigen so gut wie nie die realen Werte sondern nur das was der Kunde erwartet damit er sich wohl fühlt. Blöd nur das man das beim Verbrauch halt schnell enttarnen kann.....

  • Die Anzeigen zeigen so gut wie nie die realen Werte sondern nur das was der Kunde erwartet damit er sich wohl fühlt. Blöd nur das man das beim Verbrauch halt schnell enttarnen kann.....

    Klingt mir sehr nach Verschwörung. Jeder wie er mag..... :thumbdown:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Klingt mir sehr nach Verschwörung. Jeder wie er mag.....

    Bei der Temperatur hat er schon recht. Die Anzeige ist eigentlich nur da um dem Fahrer 3 Zustände mitzuteilen... zu kalt, alles ok und zu warm... Der H-Astra hatte erst gar keine Temperaturanzeige, weil man sie eigentlich nicht braucht, aber das kam dem Kunden dann "komisch" vor. Und jetzt darf die Anzeige nicht genau anzeigen, weil das ist dem Kunden dann auch nicht geheuer.
    So werden viele moderne Motoren aus abgas- und wirkungsgradtechnischen Gründen bei einer Wassertemperatur von 100-110°C gehalten. Was meinst du wieviel Kunden da in der Werkstatt anrufen würden das ständig das Kühlwasser kocht (was es ja dank Kühlmittelzusatz und Überdrucksystem nicht tut).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Klingt mir sehr nach Verschwörung. Jeder wie er mag.....


    Wer mal bei laufendem Motor die internen Werte über die Diagnosebuchse ausliest und dann mit den diversen angezeigten Werten im Armaturenbrett bzw. BC vergleicht der braucht gar keine Verschwörungstheorie zu bemühen. Da sieht man das sehr schön deutlich. Die Hersteller sagen ja sogar offen das es so ist.
    Warum hat Capu ja anhand der Temperatur schön dargelegt.

  • Bisher haben alle Autos die ich fuhr, laut Bordcomputer 0,5 Liter weniger angezeigt. Jedenfalls, der Spritverbrauch kann sehr schwanken, kommt auf die Fahrweise darauf an. Ob Kurz-oder Langstrecken, Stadverkehr, Überland oder Autobahn oder auch Beladung, egal Leute oder Gepäck usw. :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Bisher haben alle Autos die ich fuhr, laut Bordcomputer 0,5 Liter weniger angezeigt. Jedenfalls, der Spritverbrauch kann sehr schwanken, kommt auf die Fahrweise darauf an. Ob Kurz-oder Langstrecken, Stadverkehr, Überland oder Autobahn oder auch Beladung, egal Leute oder Gepäck usw. :)

    Beim J waren es ca.0,3 L,beim K sind es ca.0.8 L