Verbrauch 1.4 DI 92 kW/125 PS ohne S/S

  • die Abweichung des Verbrauchs zw. BC und Selbstberechnung beim Tanken, kann auch auch erklären dass der Motor auch wärend des stehens Benzin verbraucht. Habe kein Start Stop und ich lasse manchmal nach der Fahrt den Motor laufen, wenn ich einweilchen im Auto sitze und Musik höre. (Aber nicht lange, zw. 1- 3 Minuten)


    Will einfach versuchen dass die Batterie bei der Möglichkeit voll geladen wird. Habe ja den Marderschutz. Außerdem bleibt der Tagfahrlicht eingeschlatet wenn der Motor aus ist. Man muss schon Schlüssel rausnehmen, damit es ausgeht. Und dann noch die Tür öffnen damit der Intelilink und co. ausgeht.

    Den Verbrauch im Stand misst der BC doch mit, warum sollte der zu einer Abweichung führen? Den laufen lassen für die Batterie macht eigentlich keinen Sinn. Zum einen sollte sie das abkönnen und zum anderen wird sie ja bei der nächsten Fahrt eh´wieder geladen. Würde tatsächlich dann was bringen, wenn die Batterie kurz vor Exitus ist und Du durch das Musik hören die letzten Amps rauslutschen würdest. Aber auch in dem Fall würde dann in den nächsten Tagen morgens Ende sein.
    Oder natürlich im Auto sind ein paar PS in Verstärkern untergebracht. Da sollte dann im Stand aber mehr als Leerlaufdrehzahl anliegen, um auch genügend Ladestrom zu liefern ;) Alternativ ein ordentlich großer Kondensator, um 2-3 Min Musik zu überbrücken. Wieviel Farad da wohl nötig sind? :D

  • Ich verfolge diese Diskussion nun schon eine ganze Weile und kann nicht umhin mal eine Anmerkung zu machen.


    Die Durchflussmenge an Benzin kann der BC genau errechnen, das stimmt. Der Faktor der am meisten abweicht ist die gefahrene Strecke, da der BC nur die Anzahl der Radumdrehungen kennt aber nicht den exakten Umfang der Räder. Der hat mit Reifengröße, Luftdruck und Profiltiefe zu tun. Die Anzahl der gefahrenen Kurven und der Kurvenradius sind die nächsten Unbekannten. Dies ist ein Grund warum auf Autobahnfahrten der Verbrauch annähernd stimmt, geht viel geradeaus.
    Das nachrechnen per Kopf unterliegt der gleichen Abweichung. Die nachgetankte Menge kann man ganz gut bestimmen wenn man immer an der gleichen Zapfsäule tankt aber die gefahrenen Kilometer weichen immer ein wenig ab.
    Vielleicht wollte Opel beim Astra K die Berechnung zu genau machen und hat in den Augen der Nörgler mal wieder alles falsch gemacht. Ich kann diesen ganzen Aufreger hier nicht verstehen ?(


    Ist es so wichtig ob ein Auto 0,2 - 0,5 Liter mehr oder weniger braucht? Für mich nicht.


    Jetzt könnt ihr über mich herfallen! :thumbup:


    Schönen Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • @Arkis


    Wir fallen nicht über dich her. Das darfst Du gerne selbst übernehmen. :D


    Toll, dass es für Dich nicht relevant ist. Ich hoffe, Du bist auch bei anderen Sachen so entspannt.


    Die ganzen "Aufreger" haben hier ihre Gründe - und die sind hier im Forum oft genug beschrieben worden. Muss man nicht verstehen. Kann man aber mit etwas Mühe.


    Und so mal als Denkanstoss: Dann würde es Dich sicher auch nicht stören, wenn er sich 2-5 Liter mehr nimmt, oder? Weil, ob es nun 0,2 oder 2 Liter mehr sind... ist es wirklich wichtig? ;)


    Schöne Grüße von der Kieler Förde.

  • Und so mal als Denkanstoss: Dann würde es Dich sicher auch nicht stören, wenn er sich 2-5 Liter mehr nimmt, oder? Weil, ob es nun 0,2 oder 2 Liter mehr sind... ist es wirklich wichtig?

    Was ist das für ne Logik? Mal so als Denkanstoss...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das "Handrechnen" aber nicht!

    Wieso erfasst das Handrechnen das nicht? Im Stand verbraucht das Auto Sprit und den muss ich nachtanken, verteilt auf die gefahrenen km habe ich den Verbrauch/km. Ob ich nun davon die Hälfte der Zeit gestanden habe oder nicht ist doch irrelevant, es geht halt der Verbrauch ordentlich hoch, je länger man mit laufendem Motor steht. Egal ob BC oder Handmethode.

  • @opelfanboyDas meine ich mit "Über mich herfallen"
    Natürlich ärgere ich mich wenn mein Auto 2- 5 Liter mehr verbraucht als angegeben.
    Das ist hier aber nicht das Thema, sondern der BC zeigt andere Werte als man zu errechnen glaubt. Eine Abweichung von 0,2 bis 0,5 Liter auf 100 km ist nur ein Messfehler und wo der her kommt hatte ich ja versucht zu erklären.


    Bei einem höheren Verbrauch von 0,5 Liter auf 100 km und einer Strecke von 400 km ist der Mehrpreis beim Diesel ca. 2,20€ und beim Benziner bei ca. 2,60€. Kann das Problem immer noch nicht erkennen. 8)


    Wenn ich ein Auto mit Vollgas über die Autobahn prügel und dieser dann einen Mehrverbrauch hat von 2 - 5 Liter auf 100 km, bin ich es ja selber Schuld :thumbup:


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Der Mehrpreis ist irrelevant. Und um den Mehrverbrauch geht es nur bedingt. Ich möchte gerne eine halbwegs realistische Anzeige haben. Wie die zustande kommt ist mir egal.


    Über den Verbrauch füllen wir ja teilweise auch schon Seiten. Unterschiedliches Getriebe, unterschiedlicher Fahrstil und dann die Betankungsgeschichten... da spielt alles mit. Aber für den BC sollte dies nur in deutlich geringerem Maß revelant sein.


    Wir haben hier im Forum auch welche, bei denen der Berganfahrassistent erst bei gefühlt 50 Grad Neigung funktioniert. Da kann man dann auch sagen, dass man die Aufregung darum nicht versteht.


    Es ist ok und man kann ja auch seine Meinung dazu äußern. Ich finds aber ehrlich gesagt ungeschickt, wenn man die Meinung der anderen dadurch bewertet. Du empfindest ja meinen Post dadurch ja auch als über dich herfallen. Was ich auch verstehe. ;)


    Egal - für mich ist es ein Ärgernis aber bei weitem kein Grund, deswegen den FOH jede aufzusuchen. Da sind so Sachen wie gesprungene Displays viel wichtiger. ;)

  • Der Mehrpreis ist irrelevant. Und um den Mehrverbrauch geht es nur bedingt. Ich möchte gerne eine halbwegs realistische Anzeige haben. Wie die zustande kommt ist mir egal.

    Für mich sind 0,2 bis 0,5 Liter Abweichung eine realistische Anzeige/Berechnung. Man muss eben die Messverfahren berücksichtigen. Ein Werkzeugmacher kann auch nicht mit einem Holzgliedermassstab auf den 1/100 Millimeter genau arbeiten :thumbdown:


    Die Messung der Wegstrecke ist nun mal der Schwachpunkt in dieser Berechnung.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)