Hat Opel wieder von 0W20 auf 5W30 ÖL umgestellt // 1.5 Diesel (Motor F15DVH)

• Hallo zusammen,

weiß irgendjemand ob Opel wieder von 0W20 auf 5W30 Öl umgestellt hat? Geht um einen 1,5 Diesel (Motor F15DVH // 122 PS) aus 2020.

Leider finde ich online nirgends wirklich Infos dazu...

Kurz zum Hintergrund:

Ich hatte die Tage eine Inspektion beim Opel Vertragshändler, bei dieser wurde laut dem Service-Anhänger im Motorraum 5W30 verwendet. Auf meine direkte Rückfrage, warum ein 5W30 verwendet wurde, hieß es das Opel umgestellt hätte und es eh egal sei solange es die richtigen Spezifikationen und Freigaben hätte.... Warum dann auf den Serviceplan (vor meinen Augen bei der FZG. Abgabe ausgedruckt) weiterhin ein 0W20 aufgeführt, wurde mit einem Achselzucken beantwortet. Vielleicht hat ja jemand hier bereits Erfahrungen damit.

• Moin viper1992 . Wenn auf deinem Tagesaktuellem nach FIN erstelltem Wartungsblatt NUR 0W20 steht,hat die Werkstatt keinen Grund ein anderes Öl einzufüllen . Das Original müsstest du eigentlich mit der Rechnung erhalten haben.Steht beides da,geht es in Ordnung. Die meisten Stellantis 3 Zylindermotoren bekommen seit Ende letzten Jahres anstatt 0W20 wieder 5W30. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Die meisten Stellantis 3 Zylindermotoren

Das stimmt, aber der 1.5D Dreizylinder im K FL ist ein GM Motor ...

• Moin viper1992 . Wenn auf deinem Tagesaktuellem nach FIN erstelltem Wartungsblatt NUR 0W20 steht,hat die Werkstatt keinen Grund ein anderes Öl einzufüllen . Das Original müsstest du eigentlich mit der Rechnung erhalten haben.Steht beides da,geht es in Ordnung. Die meisten Stellantis 3 Zylindermotoren bekommen seit Ende letzten Jahres anstatt 0W20 wieder 5W30. MfG

Das dachte ich mir auch....Wofür wird sonst der Wartungsplan tagesaktuell ausgedruckt. Denke mir halt es ist ne Vertragswerkstatt (was nichts heißen soll ;) ) und die müssten ja eigentlich die aktuellsten Infos haben. Auf der Rechnung steht nur Motoröl und eine offensichtlich interne Teilenummer (jedenfalls findet man da nichts wenn man nach der sucht). Möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn man sich andere Hersteller anschaut und sieht was da falsches Öl anrichten kann (z.B. Ford und Ihre Ecoboost Motoren) wird man halt etwas "nervös"

• Das stimmt, aber der 1.5D Dreizylinder im K FL ist ein GM Motor ...

Jepp. Weiß ich. Hinweis war nur als Ergänzung zu meiner Aussage gedacht um voreilige Schlussfolgerungen anderer ,die nicht so mit der Materie vertraut sind, vorzubeugen .MfG

• Hallo viper1992 . ET-Nr.1675652280 ist das 0W20 (B712010/Ov401547 / C5 ). Offizielle Teilenummer von Stellantis. Die andere ist eine Firmenintern vergebenene Teilenummer für ein unbekanntes ÖL. Das weiß nur die Firma selbst. Mehr kann ich von hier aus nicht sagen. Viel Erfolg und MfG