Hat Opel wieder von 0W20 auf 5W30 ÖL umgestellt // 1.5 Diesel (Motor F15DVH)

• ich habe meinen Astra jetzt auf 5w30 umgeölt und auch wenn das 5w30 nicht offiziell von Opel für diesen Motor freigegeben ist,

ist es für andere Motoren bei denen ebenso der Riemen im öl läuft frei gegeben, somit dürfte es mehr Vorteile als Nachteile geben.

ABER das das Risiko bleibt beim Besitzer ;)

Astra K Sports Tourer 1.5 Diesel 122PS, F15DVH mit Automatikgetriebe 9T45 MI7, Bj 21

• hey.

Wieso "der Riemen im Öl läuft".

Meines Wissens nach hat dieser Motor (1.5 122 PS, Diesel) eine Kette. :/

Astra K Sports Tourer (FL) - Ultimate Edition - Argonsilber

1.5 122PS Diesel / 6G - Schaltgetriebe /

Multimedia Navi Pro / IntelliLux LED® Matrix

keine Anhängerkupplung

• Dachte ich auch aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Ja Steuerkette für Ventilantrieb ABER die Ölpumpe wird mit einem Riemen angetrieben der im öl läuft.

Astra K Sports Tourer 1.5 Diesel 122PS, F15DVH mit Automatikgetriebe 9T45 MI7, Bj 21

• ok, na toll. :m0024:

Ist es möglich, dass ich einen Wartungsplan zu diesem Fahrzeug bekommen könnte ?

Er hat jetzt 55000 km runter und ich will nichts verpassen.

Ich finde aber auch keine richtigen Ersatzteil-Pakete zu diesem Thema.

Nur Kettensatz ist auf den bekannten Seiten gelistet, aber keine Zahnriemen. :cursing:

keine Anhängerkupplung

2 Mal editiert, zuletzt von brainbug_ll42 ()

• Dachte ich auch aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Ja Steuerkette für Ventilantrieb ABER die Ölpumpe wird mit einem Riemen angetrieben der im öl läuft.

Hast du eine Zeichnung mit Teilenummer von dem Riemen? In allen zeichnungen die mir vorliegen, sehe ich nur Ketten für die Ölpumpe. Ein Riemen für die Ölpumpe wäre mir auch neu.

OE-Nummer 12 soweit ich das überblicke, zutreffend für alle bis auf den 1.0 Motor: 12636528

pasted-from-clipboard.png

Oder OE-Nummer 18 für den 1.0 Liter Motor: 55577288

pasted-from-clipboard.png

Mein Astra auf Instagram

• Das wurde mir hier im Thread "welches Motoröl für den Astra" gesagt und danach habe ich auch Videos dazu gesehen wie das hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• f**k =O

ich denke du hast wo Recht.

Wenn ich mich nicht völlig irre : --> Zahnriemen 55490854  

circa 140,- EUR nur der Riemen.

Aber wann (Intervalle) muss dieser gewechselt werden ?

keine Anhängerkupplung

• Mit 55000km denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst, da biste bestimmt noch innerhalb des Intervalls :/

Entweder den FH kontaktieren oder jemand sieht das hier, kennt den Intervall und antwortet.

• Mmh,

manchmal möchte man meinen das jemand die Suchfunktion hier abgeschaltet hat ...

Da gibt es kein Intervall und das Thema ist auch bereits hier diskutiert worden.

Es ist ja nicht meine eigene Baustelle, aber der 1.5er glänzt doch nach meiner bescheidenen Kenntnis mit der locker werdenden Schraube der Riemenscheibe eben des Olpumpenantriebs und eher nicht mit Problemen des Riemens selber...

Aber bitte diskuiert das doch -im interesse der Übersichtlichkeit des Forums- nicht einfach hier unter der Überschrift "...Umölung...", sondern vielleicht dort weiter ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Wer glaubt optisch oder mit Daumen und Zeigefinger prüfen oder beurteilen zu können welche Schmierfähigkeit ein Motoröl hat, glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten.

Leute, informiert euch richtig ihr riskiert Motorschäden.