Dichtung Ladeluftkühler Schlauch

• Hallo,

gibt es die Dichtung für den Ladeluftkühlerschlauch von der Drosselklappe zum Schlauch (die Dichtung ist eine

Lippendichtung im Schlauch (siehe Schlauch Punkt 22) auch einzeln? Ich finde dazu nichts. Bei Opel sieht man nur den

ganzen Schlauch für massig Kohle.

Die Nummer zum Ring 26 finde ich ebenso nicht.

Das einzige was ich gefunden habe ist ein O-Ring für den Astra J.

Bucht

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dateien

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Am besten mal bei einem kompetenten FOH direkt anfragen. Ich hatte auch vereinzelt Teile, die es bei Stahlgruber oder Tyre System nicht auffindbar waren, sodass man die nur über Opel direkt beziehen musste. Wenn Opel das nicht als einzelnes Ersatzteil hat, sieht es wohl schlecht aus

• Wenn das ein O-Ring ist mit Standardmaßen, dann kannst die bei jedem beliebigen Großhändler beziehen. Soweit ich weiß, war rot immer Silikon. Kann sich im Lauf der Zeit aber auch geändert haben. An einem O-Ring vermisst man immer den Innendurchmesser und die Schnurstärke, z.B. 98x3mm.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• @tobse
    Danke für den Hinweis.

Update,

ich habe alle möglichen Hersteller abtelefoniert und keiner hat die Dichtung einzeln. Die Dichtung kommt immer mit Schlauch.
    Die im Schlauch befindliche Dichtung ist eine Lippendichtung. Ich habe mir zu einem Astra J jetzt mal einen Ohring bestellt, um zu schauen, ob dieser passt.
    Wenn ja ist gut, wenn nicht muss ich mich mal bei meinem O-Ring Großhändler umschauen. Bei Opel kostet der komplette Schlauch ca. 200 EUR,

als METZGER 2401092 Ladeluftschlauch 149,00. Ich kriegw wirklich das Kotzen bei so etwas. Alle reden von Nachhaltigkeit. Da schmeißt man wieder 145,-- EUR zu Fenster raus für
    eine Dichtung die 4,-- EUR kosten dürfte und ohne Probleme zu wechseln ist.

Wo ist mein Beißholz :cursing:

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• @Alasdairlex

nix zu machen. Gibt es nicht einzeln

Änderungen:

• Wieder eine negative Mitteilung vom Lieferanten. Autodoc kann den METZGER 240109 nicht liefern.

Der orig. Komplett-Ladedruckschlauch 39201787 kostet bei Opel ca. 200 EUR (mir wird schlecht) .

Ich habe mir jetzt den lieferbaren Ladedruckschlauch für das Schaltgetriebe bestellt 390177141 und der

kostet nur 70 EUR, hat aber die gleichen Anschlüsse. Möge das jetzt einer verstehen.

Aus dem nehme ich die benötigten Dichtungen raus und setze die in meinen Ladedruckschlauch ein.

Was für ein Hik-Hak für 2 beschissene Dichtungen.

Änderungen:

• Wie im Beitrag beschrieben hat es nun geklappt. Für zwei lausige Dichtungen 70,00.

Auch bis jetzt habe ich nichts als Ersatzdichtungen für den Ladedruckschlauch gefunden, bis auf die o. g. Lösung.

Dichtungen eingesetzt und jetzt hab ich auch wieder genug Druck vom Turbo.

Änderungen: