Steuerketten Spezialwerkzeug Opel Astra K BJ 2016 Motor: B14XFT

• Hast du so einen abzieher möglicherweise zu Hause?

Nein. Leider nicht. Aber so fest drauf düfte es nicht sein. Eventuell schaffst du es , ausnahmsweise ,mit VORSICHT ,durch abhebeln. immer im Wechsel von hinten mit einem Montiereisen, zu lösen. Wenn zu viel Kraft von Nöten ist, aufhören .

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Eventuell schaffst du es , ausnahmsweise ,mit VORSICHT ,durch abhebeln

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber das würde ich nicht machen. Der Druck auf das Axiallager wäre mir zu groß.

• Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber das würde ich nicht machen. Der Druck auf das Axiallager wäre mir zu groß.

Moin. Bei diesem Motor mußte ich noch nicht ran. Daher kann ich nicht sagen wie fest die Riemenscheibe auf der KW sitzt. Bei dem Vorgängermotor konnte man sie mit der Hand abziehen. Von diesem Umstand ging ich aus. Daher habe ich auch darauf hingewiesen das Vorsicht angesagt ist. Im Grunde sitzt man immer zwischen 2 Stühlen wenn man versucht zu helfen, obwohl heraus zu lesen ist,das oftmals das nötige Wissen, Werkzeug oder die Fähigkeiten fehlen, die Arbeiten fachgerecht durchzuführen. Durch jahrelange Erfahrung weiß man als Mechaniker wie weit man bei alternativen Methoden gehen darf ohne Schaden anzurichten.Ein Laie weiß das natürlich nicht. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Durch jahrelange Erfahrung weiß man als Mechaniker wie weit man bei alternativen Methoden gehen darf ohne Schaden anzurichten.Ein Laie weiß das natürlich nicht.

Das ist genau, was ich meinte! :)

Jemand mit Erfahrung wird da nichts beschädigen, jemand ohne möglicherweise schon!

• Moin, habe alles wieder zusammen gebaut kette 1 zahn zurück gestellt, motor läuft aber nur ohne den nockenwellen sensor, stecke ich diesen ran und starte schwangt die drezahl extrem und geht aus, ohne den sensor leicht gas geben geht auch kicht, bricht er zusammen