Opel Astra k 1.6L 110Ps schlagende metallische Geräusche, knattern

• Hallo,

mein Opel Astra K, Baujahr 2017, mit 160.000 km, macht seit Kurzem meiner Wahrnehmung nach ungewöhnliche Geräusche bei niedriger Drehzahl bzw. bei Lastabnahme – schlagende, metallisch-knatternde Geräusche.

Die Steuerkette wurde vor ca. 2.000 km gewechselt.

Woran könnte das liegen bzw. was könnte die Ursache für die Geräusche sein?

Vielen Dank fürs anhörn und eure Antworten!

• Hört sich schlimm an. Wer hat denn die Steuerkette gewechselt.
    Stelle bitte in deiner Signatur deine Fahrzeugdaten ein. Wir wissen alle nicht was für einen Astra K du fährst.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Hat der 1.6D Hydrostößel. Ein defekter würde so klingen können. Nach Pleuellager oder Kette klingt es jedenfalls nicht.

• Moin. So aus der Ferne ist es schwer zu sagen was die Ursache ist. Vor Ort könnte man mit einem Schraubendreher am Ohr (NICHT in die Nähe von drehenden Teilen) lokalisieren wo am Motor das Geräusch erzeugt wird um dann Rückschlüsse auf die dort verbauten Motorteile zu ziehen. Schließe mich WolfgangN-63 seiner Aussage an. Ein typisches Steuerkettengeräusch ist es nicht und ein Pleuellager hört sich meiner Erfahrung nach von der Klangfrequenz her dumpfer an. Also erstmal lokalisieren wo es erzeugt wird,dann kann man vielleicht mehr sagen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,