Kaufberatung und Sonderausstattung. Was braucht man und was nicht?

  • Konfig super - aber das wichtigste Must have für mich ist das Matrixlicht. Da hab ich den meisten Spaß dran ;)
    Notrad bedeutet auch mehr Gewicht = mehr Verbrauch. Besser ist : erstmal gucken wie der Boden aussieht und ggf mit Polystyrol o.ä. ausgleichen . Mit der Kofferraumwanne dazu bist Du flexibel und kannst das Volumen mit 2 Handgriffen erweitern.
    Sehr glücklich bin ich auch mit der Heckkamera, denn die heutige Bauweise macht das Rückwärts fahren mangels Sicht zum Glücksspiel.

  • Ich wollte auch noch ein Wort zur Start-Stopp-Funktion verlieren:


    Die ist wirklich klasse gelöst im K meiner Meinung nach.


    Und die 200€ kannst du schon wieder reinholen, z.B. über die KFZ-Steuer in D sparst du dir mit S/S um die 20€ pro Jahr



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Konfig super - aber das wichtigste Must have für mich ist das Matrixlicht. Da hab ich den meisten Spaß dran ;)
    Notrad bedeutet auch mehr Gewicht = mehr Verbrauch. Besser ist : erstmal gucken wie der Boden aussieht und ggf mit Polystyrol o.ä. ausgleichen . Mit der Kofferraumwanne dazu bist Du flexibel und kannst das Volumen mit 2 Handgriffen erweitern.
    Sehr glücklich bin ich auch mit der Heckkamera, denn die heutige Bauweise macht das Rückwärts fahren mangels Sicht zum Glücksspiel.

    Zu dem Posting von Pfefferminze möchte ich etwas anmerken, dass das Gewicht von dem Notrad sich nicht allzu sehr auf den Verbrauch niederschlägt, da das Gewicht von dem Notrad ca. 10 kg beträgt, während ein voller Tank ca. schon 55 kg (Tankinhalt plus Tankbehälter) beträgt. Mit 2 weiteren Personen im Auto wird sich der Verbrauch nicht verschlechtern.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()


  • Mit den Sitzen werde ich dann eine Probefahrt machen müssen.


    Bietet Quickheat einen solchen Vorteil beim Aufheizen im Winter?


    Beim Radio werde ich das dann DAB mit ins Boot nehmen.
    Beim Dynamic ist ja schon die Einparkhilfe hinten Serienmäßig.


    Wird der Kofferraum deutlich kleiner? Bei uns in der Gegend konnte ich noch keinen finden, der ein Notrad im Kofferraum hat.


    Das Gewicht des Notrades ist mir egal.


    Ich wollte auch noch ein Wort zur Start-Stopp-Funktion verlieren:


    Die ist wirklich klasse gelöst im K meiner Meinung nach.


    Und die 200€ kannst du schon wieder reinholen, z.B. über die KFZ-Steuer in D sparst du dir mit S/S um die 20€ pro Jahr

    OK, das ist ein Argument, für S/S. Ich habe nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.


    ich finde eine Rückfahrkamera und/oder PDC wichtig.

    Ich werde mir mal einen suchen mit Rückfahrkamera und diese dann testen. Denn wenn Rückfahrkamera, dann muss das Bild auch gut sein.

  • bei Dynamik ist Parkpilot nur hinten. Bei der Innovation vorne + hinten.


    Quickheat soll nach paar Minuten heiße/warme Luft bringen. Einige sind zufrieden mit der Leistung, andere wiederum nicht. Ist auch serienmäßig beim Diesel.


    Wichtig ist auch dass nur beim Notrad einen Wagenheber dazu gibt. Falls man die Reifen selber wechseln will. Es sei den man kauft sich einen anderen/besseren Wagenheber.

  • ja, der Kofferraum wird durch das Notrad schon um einige cm flacher
    ich wollte ursprünglich auch ein Notrad bestellen, aber dann habe ich den Unterschied bei zwei Fahrzeugen in der Ausstellung gesehen.
    Allerdings hast du (wie hier schon geschrieben wurde) keine ebene Fläche am Kofferraum-Boden. Das finde ich aber nicht so dramatisch, Platz ist mir wichtiger.


    zum Start Stop stimme ich Bremmo zu. Weniger KFZ Steuer und weniger Verbrauch.
    Aber auch weniger Drehmoment beim 1,4 Motor
    d.h. mit Start Stop = 230 Nm und ohne Start Stop = 245 Nm


    Gruss
    Manfred

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Das durch das S/S auch das Drehmoment reduziert wird, ist ja blöd gemacht.


    Seit ihr zufrieden mit der Funktion von Parkpilot und Rückfahrkamera?

  • Also die Funktion vom Parkpilot vorne und hinten ist schon ok. Bei Regen schwächelt das System. Es gibt aber auch Probleme, wo wir alle noch auf ein Update hoffen:


    Beim Einsteigen und Zündung piepts meist oft sofort, man kann es leider bisher nicht leiser machen. Mehr zum Parkpiloten kannst du hier lesen: Parkpilot vorne und hinten


    Die Rückfahrkamera ist vom Bild her jetzt nicht High-End, aber es erleichtert das Rangieren rückwärts doch ungemein; nicht zuletzt Dank der Hilfslinien die eingeblendet werden.
    Leider verschmutzt die Kamera leicht, da sie offen über dem Nummernschild hinten angebracht ist. Aber ich möchte sie nicht mehr missen!



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.