Hilfe Ölspezifikationen

• Laut Opel Service Plan ist Opel OV 040 1547 G30 für den B16SHT und D16SHT freigegeben.

Ich fahre mittlerweile RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 weil ich unbedingt ein freigegebenes 5W-40 haben wollte um im Sommer mit Wohnahänger mehr Reserven zu haben.

Das 5W-30 wird bei hohen Temperaturen mit hohen Lasten einfach sehr dünn und damit vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich unter hoher Lastanforderung einfach tendenziell eher aus den Schmierstellen verdrängt.

Nicht wundern das Ravenol hat Opel OV 040 1547 G40 weil es ein 5W-40 ist.

Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

Einmal editiert, zuletzt von Thomas2605 ()

• Für den B16SHT bzw D16SHT gibt es leider kein freigegebenes 5W40 nur 5W30.

Dexos1Gen3 ist die aktuell gültige Ölspec.

Fahre auch Ravenol DXG 5W30 ist zugelassen

• Laut aktuellen Service Plan und im letzten Handbuch für den D16SHT ist explizit auch OV0401547 zugelassen! Damals gab es ja schon das LSPI Thema.

Der 1.6er stand auch nicht auf der Dexos 1 Gen 2 "zwang Liste" nur die kleineren Motoren!

Also warum sollte ein 5W-40 mit OV0401547 und Dexos 2 Freigabe nicht freigegeben sein?

Die Kennung hinter OV0401547 steht für die Motorart und Viskosität...

G= Gaoline also Benziner

D= Diesel

20/30/40 für die kinematische Viskosität

Zugegen sind die beiden Öle die ich gefunden habe nicht ganz billig haben nach meiner Leseart der Unterlagen freigegeben!

Motul 8100 X-Clean GEN2 5W-40 -> HC-Synthese

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ->Vollsythetisch

pasted-from-clipboard.pngBildschirmfoto vom 2026-03-03 20-25-58.png

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas2605 ()

• LSPI war nie ein wirkliches Thema beim 1.6T nur beim 1.4T. Der 1.6T hat nur ganz am Anfang Dexos 2 bekommen, aber ich meine schon im ersten oder zum Beginn vom zweiten Produktionsjahr wurden er auf Dexos1Gen2 umgeölt. Das war Folge der doch recht häufigen LSPI thematik des 1.4T, hier wurden später auch Kolbenringe geändert. Das "neue" Öl hat die gleiche Viskosität 5W30 (OV0401547G30 ist die neue Opel/Stellantis Norm) und erfüllt die Dexos1Gen2 bzw 3 Norm. Das gab es auch bis zum Schluß. Die anderen Benziner bekamen Stellantis taugliches OV....A20 mit OW20. Flottenausstoß runter, Haltbarkeit egal.

Die Dexos1 Öle wurden speziell für downsizeing Direkteinspritzer GM Motoren entwickelt. Bereits in der Entwicklung wurden die Eigenschaften von 5W30 berücksichtigt. Dein Öl erfüllt nicht die Dexos1Gen3 = OV0401547G30 Norm und ist damit nicht mehr freigegeben und auf 40er Öle war der Motor nie ausgelegt. Funktionieren tut es bestimmt trotzdem, ob es gut ist bezweifel ich.

• Naja ich bin der Meinung laut der Unterlagen war der Motor schon immer auch auf 05W-40 ausgelegt,das Zeigt ja auch der aktuelle Serviceplan zu dem Fzg. wo explizit auch ein 05W-40 erlaubt ist!

Die aufgezeigten Öle erfüllen ja die OV0401547 Norm! G30 und G40 ist ja nur der Unterschied in der Heiß Viskosität und ob bei starker Beanspruchung und damit Hitze ein dünneres 30er oder ein etwas länger "stabil" bleibendes 40er Öl besser ist überlasse ich jedem selbst!

Am Ende bleibt das 05W-40 ja nur etwas länger "stabil" als ein 05W-30 der Rest erfüllt ja auch die Norm!

Ich will ja keine bekehren sondern nur die Möglichkeit erwähnen das es auch 05W-40 mit zugelassener Norm gibt. Ich fühle mich unter Ausreizung der Anhängelast im Sommer mit dem 05W-40 wohler als mit dem 05W-30 was dann schon sehr dünn wird. Und Hänger-betrieb ist halt schon sehr fordernd da man über längere Zeiträume hohes Drehmoment und damit Belastung auf den Schmierfilm bei eher niedrigeren Drehzahlen fährt! Bei eher niedrigen Drehzahlen hat die Kraft auf die Lager länger Zeit das Öl aus der Schmierstelle zu pressen!

Auch mit Leistungsteigerung und damit höheren Belastungen bei gleichzeitig höherer Öltemperatur sollte in 05W-40 was grundlegend die Norm erfüllt gegenüber 05W-30 immer im Vorteil sein und genau genommen ist mit der Leistungsteigerung die Herstellerfreigabe eh fragwürdig da der Motor ja nicht mehr der Grundlage der Herstellerempfehlung entspricht.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas2605 ()

• Wir fahren im Sommer bei uns Bergrennen ähnliche Touren und fahre auch nur freigegebenes dexos 1 Gen 3 mit 5W30 von ROWE. Ich fahre hierbei immer mit einem Datendisplay und habe die Lebensparameter im Auge. Leider mangelt es dem B16SHT an einer integrierten Öltemperatur anzeige. Die Abgastemperatur habe ich jedoch nie über 880°C bekommen und der Öldruck war zu jedem Zeitpunkt passend zur Belastung. Ich muss sagen, dass der ein gutes Thermomangement hat und ich eher Angst hätte, dass dicke Öl beim Kaltstart durch die kleinen Kanäle des Downsizing motors (und Turbo) zu pressen. Das Problem was die "Leistungssteigerungen" (chip Tunings im allgemeinen) in 90% der Fälle haben ist, dass sicherheitsfunktionen des Thermomanagements bewusst sabotiert werden (z.B: Vortäuschen einer falschen Abgastemperatur), was dann zu Öl Überhitzung führt.

Wenn man jedoch Leistungssteigerung durch Hardware (Abgasanlage, Downpipe, Ladeluft) vornimmt, beeinflusst man diese Faktoren nicht. Aktuell bin ich bei 212 PS. Nach Ladeluftkühler und Turbo-Umbau werde ich bei etwa 260 PS sein. Aufgrund des Turbo-Umbaus wird jedoch ein individuelles Mapping nötig, um die Einspritzmenge auf die Luftmenge anzupassen. An Sicherheitsmechanismen des Thermomangements werde ich jedoch nicht gehen. In dem Fall wird es dann halt so sein, dass ich die maximal-Leistung nicht dauerhaft halten kann, weil die ECU gegensteuern wird, aber man muss sich immer noch vor Augen führen, dass der Astra K kein Rennwagen ist (außer der TCR). Mein Astra K ist nicht Rennstreckentauglich und wird es nie sein, einfach weil er nicht dafür konzipiert ist. Daran ändert auch kein dickeres Öl, wenn man keine billigen Chip Tunings macht.

Und persönliche Einschätzung: Wenn man mit einem Ottomotor große Lasten über längere Strecken ziehen will, hat man sich falsch beraten lassen. Ach und btw: Der B16SHT hat eine elektronische Öldruckregelung, die Lastabhängig angepasst wird.

Mein Astra auf Instagram

• Thomas2605 was du sagst stimmt einfach nicht! Der Motor war und ist immer für 5W30 entwickelt worden. Du möchtest Hilfe bei den Öl Specs? Ich frage mich warum, wenn du ohnehin schon deine Wahl getroffen hast. Ich glaube nicht, das 5W40 direkt zum Tod führt, aber es gehört da nicht rein.

Ich bin raus hier