Fehler Assistenzsysteme - ACC ohne Funktion

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Astra K ST beim Starten die Meldung "Fehler Assistenzsysteme" angezeigt wird.

Fehlercode wurde nur der B1325 hinterlegt. Der Radarsensor vorne macht beim Öffnen und Schließen komische Geräusche und fährt dabei hoch und runter.

Hatte schon jemand das Problem? Ich hab nicht so Lust den Radar zu tauschen :P

Grüße Thomas

• Thomas2709  Flo6891

Bitte relevante Fahrzeugdaten angeben (VFL/FL, MT/AT, Motorisierung) und beim FOH auslesen lassen und Fehlercodes hier posten. Dann kann vielleicht geholfen werden.

• Moin Wolfgang,

danke für die schnelle Reaktion.

Hier meine Fahrzeugdaten:

Astra K ST 1.6T Ultimate 200PS (B16SHT), Baujahr 2018, VFL, Automatik, AHK

Folgende Fehler wurden von meiner freien Werkstatt ausgelesen:

Radarsensor-Modul:

B1325 Spannungsversorgung Steuergerät

Stromkreis Spannung zu niedrig

ECM:

P0171 Gemischanpassung mager

Gateway Modul:

U007D Low-Speed Erweiterungs-CAN-Bus

Steuergerät Kommunikation Aus

Steuergerät Aktive Fahrsicherheit:

U0151 Keine Kommunikation mit

Steuergerät Airbag

Radio:

U0020 Low-Speed CAN-Bus

Zusätzlich noch B183B + B183C (Sitze)

Der Fehler trat bei mir erstmals während der Fahrt auf der BAB im Anhängerbetrieb auf und entspricht 1zu1 der Beschreibung von Thomas.

ACC lässt sich nicht einschalten und der Radarsensor sucht seine Grundstellung bei jedem Öffnen und Schließen des Fahrzeuges.

Was bisher gemacht wurde:

- Die Fehlercodes wurden in der Werkstatt gelöscht, kamen jedoch wieder.

- Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen. Hier fand ich ungewöhnlich, dass die Spannung beim Startvorgang (Kaltstart) auf 12V eingebrochen ist und danach hochschnellte auf 15,8-16V, ehe sie nach ca. 15 Sek. fiel und zwischen 14,1 – 14,6 V schwankte. Gut möglich das hier der Fehler zu suchen ist. (LiMa, Regler, BMS, o.ä.)

- Batterie abgeklemmt (30min) und anschließend über Nacht in den Tiefschlaf versetzt, in der Hoffnung das Steuergerät damit zu resetten.

- Ich hätte den Stecker am Radarsensor gerne auf Korrosion geprüft, ich bekomme die Verriegelung von oben jedoch nicht gelöst und möchte lieber nichts beschädigen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Flo

• Ich hab mir den Fehler selbst ausgelesen, B1325 ist hinterlegt. Ich hab mich mal an meine ehemaligen Händlerkollegen gewandt ob hier etwas bekannt ist.

• Radar oder Kamera Kalibrierung fehlerhaft
    • Radar oder Kamera defekt
    • Kommunikationsproblem Radar oder Kamera

Schon bei leichter Beschädigung der Front kann dieser Fehler auftreten ( Parkrempler ).

Dies hatte ich als Antwort bekommen. Habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr danach geschaut. Meine Frau fährt nicht mit Tempomat und von daher stört sie das nicht. Ich fahre inzwischen ein anderes Fahrzeug. Interessant wäre es trotzdem ob es hier ne Lösung gibt, ausser den das Modul zu tauschen, da dies mit UPE 1700.- netto nicht gerade preiswert ist.

ASTRA K ST 1,6 T Innovation B16SHT mit 200PS, EZ: 08.02.2018, MT

• nicht gerade preiswert

Doch, preiswert schon, aber eben nicht billig.

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man die ehemals teure Ausstattung nicht instand hält ...