Adapter für Bremsflüssigkeitswechsel?

• Hallo liebes Forum, bei meinen Fahrzeugen wechsele ich die Bremsflüssigkeit mit einem Druckluftgerät. Bislang kam ich immer mit einem Schraubadapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter aus. Der Astra K hat nun einen Bajonettverschluss und der Behälter ist so beengt verbaut, dass man wohl einen gewinkelten Druckluftanschluss bräuchte. Hatte jemand dasselbe Problem und kann mir einen Rat geben, woher ich einen passenden Adapter bekomme? Vielen Dank!

Klaus

• Zum Beispiel hier:

MANOTEC® Adapter Nr. 46W, BJ 37 Winkel, passend z.B. Opel Astra ab 2016, Astra K, u.v.m.
    MANOTEC® Adapter 46W, patentiert. Entlüfterstutzen BJ 37 Winkel für Bremsenwartungsgeräte
    www.manotec.de

Ich sauge mit Druckluftgerät mit Unterdruck mit sowas:

ᐅ BUSCHING BremsflÃŒssigkeitswechsler Motorrad AIR 50008 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Vielen Dank! Das Teil von Manotec scheint wohl das einzige Produkt am Markt zu sein… Kostet aber auch etwa das Sechsfache dessen, was üblicherweise für diese Adapter aufgerufen wird.

Mit Unterdruck habe ich das ganz früher auch gemacht, da gefällt es mir aber nicht so gut, immer das Reservoir beziehungsweise den Flüssigkeitsstand im Auge behalten zu müssen.

• Vielen Dank! Das Teil von Manotec scheint wohl das einzige Produkt am Markt zu sein… Kostet aber auch etwa das Sechsfache dessen, was üblicherweise für diese Adapter aufgerufen wird.

Mit Unterdruck habe ich das ganz früher auch gemacht, da gefällt es mir aber nicht so gut, immer das Reservoir beziehungsweise den Flüssigkeitsstand im Auge behalten zu müssen.

Muss man in der Regel nicht, ist eine etwa 1 Liter große Flasche dabei die stellt man überkopf auf den Ausgleichsbehälter und der füllt den Behälter selbstständig nach. Klappt halt nur wenn man nach oben Bauartbedingt Platz hat.

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Der sollte auch gehen:

https://www.amazon.de/dp/B08X16VGPL?ref=cm_sw_r_apan_dp_063N1PPJVXN...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Astra 1.6 CDTi, 136 PS B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, 18", Eibach Federn, Bilstein B8, FM Dual Endrohr

Änderungen:
    LED in Innen, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte &12V Steckdose Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate, B-Säulen Beleuchtung