Hallo zusammen, Opel astra 2021 Zulassung 122ps Diesel nun brauche ich Hilfe seit längere Zeit mal war’s da mal nicht Motor kontroll leuchte und reduzierte motorleistung es is immer wieder gekommen und auch aber aufeinmal wieder weg. Nun war am Wochenende weg und da ging wieder los Motor kontroll leuchte an reduzierte motorleistung hat mir teilweise wieder kein Gas angenommen gut. Dann war Kühlwasser leer aufgefüllt gestern Problematik war trotzdem da heut morgen bin ich los gefahren mit Motor kontroll leuchte und reduzierte Motor Leistung keine 4 km ging dann Meldung überhitze motor Leistung Kühlwasser Anzeige auf anschlag auf rot nun war adac da und hat folgende fehlmeldung ausgelesen kann mir einer jetzt sagen was genau muss ich da jetzt tauchen?
122ps Diesel Reduzierte Motorleistung/Motor überhitz
-
-
... ist "Kühlmittelkreislaufventil" nicht die moderne Benennung des (mittlerweile geregelten) Thermostatventils (aka Heizungsventil, Kühlmittelregelventil,...) ?
Wo ist denn das Wasser hin, ist vielleicht das Gehäuse vom Thermostat undicht? Kühlwasserspuren?
Was hat denn der ADAC gesagt?
Gruß Uwe
-
ADAC meinte es wäre der thermostat defekt der soll wohl so aussehen anbei Bild. Läuft aber als zusatzwasserpumpe online
-
... Wenn Du dem ADAC Mann nicht ohne weiteres folgen magst, dann schau doch mal am Motor (insb. in der Nähe des Thermostaten, wie der aussieht weisst Du ja) nach Wasserspuren - irgendwo muss ja dein Kühlwasser hin sein.
-
Wenn da keine Undichtigkeiten gefunden werden kann es auch sein daß er das Wasser über den Deckel abbläst weil viel zu heiß. Dann kommt Luft ins System und er bläst immer wieder ab. Dann hoffe ich das der Motor/ Bauteile keinen Schaden genommen haben. Gruß Mario 👋
-
Also laut Opel müssen wir schauen ob zuzatswasserpumpe defekt is oder thermostat hab beides bestellt und werden beides einfach tauchen.
-
Dann hoffe ich Mal das du nicht einfach beides bezahlen musst.
-
bei meinem war es die Wasserpumpe - war recht teuer. Drücke die Daumen
-
Wir haben beides online bestellt und machen es selbst. So teuer sind die Teile nicht aber klar beim Opel in der Werkstatt könnte teuer sein.