ABEs eintragen lassen

• Hallo

Ich war vor einer Woche beim GTÜ (mängelfrei bestanden) und kam mit dem Prüfer ins plaudern! Er sagte mir dann das man in Tschechien keine ABEs mehr akzeptiere! Man muss alles im Schein eingetragen haben. Hat das schonmal jemand gemacht und was kostet mich das in etwa? Es geht bei mir derzeit um 4 ABEs

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• In Deutschland muss man bestehende ABEs nicht eintragen lassen, daher wird sich der Erfahrungsschatz im Rahmen halten. Man muss diese lediglich beim Fahrzeug mitführen.

Neue ABEs und Teilegutachten sind seit erstem Juni diesen Jahres dahingehend obsolet, dass sie nicht mehr ausgestellt werden. Dafür gibt es die neue Teiletypgenehmigung. Bestehende ABEs und Teilegutachten, die vor dem 1. Juni 2025 ausgestellt wurden haben aber weiterhin Gültigkeit

Edit: ich wüsste auch nicht auf welcher Grundlage man eine ABE in Deutschland eintragen soll. Wenn du aber zwei ABEs hast, welche sich beeinflussen, dann muss du eine 21er Einzelabnahme machen (fiktives Beispiel: Abgasanlage mit ABE und Luftfilter mit ABE)

Mein Astra auf Instagram

• Hallo

Mein Problem ist das die tschechische Polizei keine ABEs mehr duldet sondern das alles im Fahrzeugschein stehen muss!! Sonst können die das Fahrzeug stilllegen!

Gruß Micha

• Was steht denn auf deinen ABEs? Steht da auch eine ECE oder EG-Nummer drauf? Wenn ja, hat sich das Thema rein theoretisch erledigt, da diese EU-weit gelten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir ohnehin eine tschechische Rechtsberatung für Verkehrsrecht empfehlen.

Mein Astra auf Instagram

• Er sagte mir dann das man in Tschechien keine ABEs mehr akzeptiere!

Gibt es dafür noch eine andere belastbare Quelle (ADAC, AMS, AutoBild o. ä.)? Innerhalb der EU (und, soweit ich weiß, auch in anderen europäischen Ländern wie Norwegen, Schweiz etc) gilt ansonsten: es gelten die Regeln des Landes, in dem das Auto zugelassen ist.

Daher kann niemand in einem anderen Land einfach ein Auto stillegen lassen.

Disclaimer: ich bin kein Jurist und kann daher keine verbindliche Rechtsberatung geben.

• Hier steht beispielsweise nichts über das Thema:

Tschechische Republik: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: Reiseinfos - Rechtliche BesonderheitenGesundheit - ImpfschutzRedaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

• Hallo

Das hat mich ja auch gewundert, ich habe nix diesbezüglich gefunden! Kann mir aber auch nicht vorstellen das so etwas der Phantasie eines Diplom-Ingenieurs entspringt!

Gruß Micha

• Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man das machen muss, wenn man das Auto in Tschechien anmeldet. Das kann ja jedes Land regeln wie es will.

• Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man das machen muss, wenn man das Auto in Tschechien anmeldet. Das kann ja jedes Land regeln wie es will.

Das kann ich mir eher vorstellen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich nicht mit meinem Auto im EU-Binnenmarkt fahren darf, nur weil nationale Regelungen abweichend sind. Dann würden alle Urlauber, die mit Auto nach Frankreich, Holland und Co. reisen, mit dem halben Fuß im Knast fahren :D .

Hallo

Das hat mich ja auch gewundert, ich habe nix diesbezüglich gefunden! Kann mir aber auch nicht vorstellen das so etwas der Phantasie eines Diplom-Ingenieurs entspringt!

Gruß Micha

Zu dem Thema, kann ich nur sagen, dass es sich manchmal lohnt einfach zu hinterfragen auf welcher Grundlage die Aussage fußt und wo man das nachlesen kann. Auch manche inländische Prüfingenieure halten manchmal etwas zu viel von sich. Alleine beim Thema meiner Haubenentlüftung hat TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS etwas anderes gesagt. Die GTÜ wollten sogar Geld einfach dafür, dass sie sich meine Anfrage durchlesen. Am Ende habe ich es bei der KÜS eingetragen bekommen ^^

Mein Astra auf Instagram