Moin,
heute überraschte mich mein K auf der Autobahn bei ca. Tempo 120 mit der Information "Spurwechsel temporär nicht verfügbar", und die entsprechenden Leuchten in beiden Spiegeln gingen an. Der Spurhalteassistent funktioniert aber noch (ausprobiert ohne zu blinken - geht definitiv!).
An- und Ausschalten des Spurhalteassistenten per Taste brachte also auch keine Besserung, und das nervigste war, dass nach jedem Spurwechsel mit Blinker und nach jeder sonstigen Betätigung des Blinkers die "Spurwechsel"-Meldung wiederkam. Die Lampen in den Spiegeln gingen beim Blinken aus, und danach zeitgleich mit der Warnung wieder an.
Ich habe keine AHK und somit auch keine entsprechende Elektronik, die so etwas verursachen könnte.
Beim nächsten Ampelhalt kam hinzu die Meldung "Parkassistent aus", und die LED in der PDC-Taste ging aus.
Der Witz: als ich dann tatsächlich am Ziel angekommen war (die PDC-LED war bis dahin aus!) und den Rückwärtsgang einlegte, ging die PDC-LED wieder an und der "Pieper" funktionierte auch. Den automatischen Einpark-Assistenten habe ich aus Zeitgründen allerdings nicht ausprobiert.
Schließlich habe ich die Zündung aus- und wieder angemacht, und die Meldung "Parkassistent aus" kam wieder, und die PDC-LED war wieder aus (und ließ sich auch per Tastendruck nicht aktivieren!).
Sichtprüfung der PDC-Sensoren rundum ergab keine Auffälligkeit. Ich habe leider keine Möglichkeit, Fehlercodes auszulesen, und der Händler, bei dem ich das Auto (mit Garantie) gekauft habe, sitzt 100 km weg.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen / machen könnte, eventuell ist das ja ein bekanntes Problem mit einer schlichten Lösung ("Sensoren putzen", "Sicherung raus und wieder rein", "kräftig gegen die Stoßstange treten" o. ä. ).
Ansonsten muß ich wohl mal zum Händler fahren. Dafür habe ich ja die Garantie.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen
PS: Kilometerstand aktuell ca. 67.600 km, bei mir seit 3 Wochen und in der Zeit selbst ca 1.400 km gefahren, etwa 40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% innerorts.