"Spurwechsel temporär nicht verfügbar", "Parkassistent aus"

• Moin,

heute überraschte mich mein K auf der Autobahn bei ca. Tempo 120 mit der Information "Spurwechsel temporär nicht verfügbar", und die entsprechenden Leuchten in beiden Spiegeln gingen an. Der Spurhalteassistent funktioniert aber noch (ausprobiert ohne zu blinken - geht definitiv!).

An- und Ausschalten des Spurhalteassistenten per Taste brachte also auch keine Besserung, und das nervigste war, dass nach jedem Spurwechsel mit Blinker und nach jeder sonstigen Betätigung des Blinkers die "Spurwechsel"-Meldung wiederkam. Die Lampen in den Spiegeln gingen beim Blinken aus, und danach zeitgleich mit der Warnung wieder an.

Ich habe keine AHK und somit auch keine entsprechende Elektronik, die so etwas verursachen könnte.

Beim nächsten Ampelhalt kam hinzu die Meldung "Parkassistent aus", und die LED in der PDC-Taste ging aus.

Der Witz: als ich dann tatsächlich am Ziel angekommen war (die PDC-LED war bis dahin aus!) und den Rückwärtsgang einlegte, ging die PDC-LED wieder an und der "Pieper" funktionierte auch. Den automatischen Einpark-Assistenten habe ich aus Zeitgründen allerdings nicht ausprobiert.

Schließlich habe ich die Zündung aus- und wieder angemacht, und die Meldung "Parkassistent aus" kam wieder, und die PDC-LED war wieder aus (und ließ sich auch per Tastendruck nicht aktivieren!).

Sichtprüfung der PDC-Sensoren rundum ergab keine Auffälligkeit. Ich habe leider keine Möglichkeit, Fehlercodes auszulesen, und der Händler, bei dem ich das Auto (mit Garantie) gekauft habe, sitzt 100 km weg.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen / machen könnte, eventuell ist das ja ein bekanntes Problem mit einer schlichten Lösung ("Sensoren putzen", "Sicherung raus und wieder rein", "kräftig gegen die Stoßstange treten" o. ä. :m0008:).

Ansonsten muß ich wohl mal zum Händler fahren. Dafür habe ich ja die Garantie.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :m0012:

PS: Kilometerstand aktuell ca. 67.600 km, bei mir seit 3 Wochen und in der Zeit selbst ca 1.400 km gefahren, etwa 40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% innerorts.

• Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen / machen könnte

Obwohl ich persönlich kein Freund solcher Aktionen bin:

Bei vielen hat bei elektronischem Schluckauf des K ein Abklemmen der Starterbatterie für mindestens 15 Minuten geholfen.

Es kann sein, dass Du danach die Fensterheber neu anlernen musst, dieser Vorgang sollte aber im verbotenen Buch beschrieben sein.

Sollte Dir die Bedienungsanleitung nicht in gedruckter Form vorliegen: Opel Bedienungsanleitungen

• Bei vielen hat bei elektronischem Schluckauf des K ein Abklemmen der Starterbatterie für mindestens 15 Minuten geholfen.

Vielen Dank, das kann ich am Wochenende ja mal machen! Das Handbuch wurde tatsächlich mitgeliefert, und ich habe auch schon den ein oder anderen Blick reingeworfen :thumbup:

Sollte Dir die Bedienungsanleitung nicht in gedruckter Form vorliegen: Opel Bedienungsanleitungen

Genau aus diesem Grund liebe ich dieses Forum - es gibt meistens nicht nur eine sinnvolle Antwort, sondern auch noch weiterführende Literaturvorschläge.

Ich danke Dir und lasse von mir hören, wenn sich etwas ergibt! :thumbup: :)

• Ich bin mal gespannt. Hat meiner auch ab und ab. Batterie hab ich bisher nicht abgeklemmt, da mit der Totwinkelwarner eigentlich egal ist. Ich denke Du meinst den Totwinkelwarner, denn der hat die Anzeige in den Aussenspiegeln.

Zumindest bei meinem ist der aber ab 150km/h abgeschaltet und die LED's leuchten dauerhaft, bis man wieder die Geschwindigkeit gesenkt hat.

Der Spurhalteassistent hat aber nichts mit dem Totwinkelwarner zu tun. Spurhalten geht ausschließlich über dei Kamera. Totwinkel hat zusätzlich Sensoren, die ausschauen wie PDC Sensoren, sind aber keine!

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• Ich denke Du meinst den Totwinkelwarner, denn der hat die Anzeige in den Aussenspiegeln.

Moin Bang! , vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Fehlermeldung aus dem Tacho wortwörtlich hier reingeschrieben... Und ja, es ist wohl der Totwinkelwarner, aber die Meldung hat einen anderen Wortlaut. Macht die Sache nicht einfacher ^^

Ich brauche das System eigentlich auch nicht (ich kann und mache immer einen Schulterblick), aber die Meldung nervt ungemein - sie geht nämlich nicht von alleine weg, sondern muss aktiv weggeklickt werden und kommt nach jeder Blinkerbetätigung wieder.

Und die Einpark-Automatik "brauche" ich auch nicht, aber ich fände es schön, wenn alles ohne Fehlermeldung bleibt.

Ich melde mich, sobald ich näheres weiß!

• Auf dem Heimweg hat natürlich alles wieder funktioniert. Keine Fehlermeldung, keine (offensichtlichen) Probleme. Den Einpark-Assistenten habe ich nicht ausprobiert, aber die Totwinkel-Lämpchen haben wieder einwandfrei angezeigt, und PDC vorne und hinten haben gepiept wie erwartet.

Ich beobachte die Situation weiter. :/

Hat bei der Gelegenheit jemand eine Empfehlung für einen OBD2-BT-Adapter, um Fehlercodes auslesen zu können? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass der vLinker MC+ in Verbindung mit dem OPL Monitor für Android gut geeignet sein soll.

• Ich glaube in Verbindung mit OPL Monitor nutzen die meisten den von dir genannten Adapter, da man dann auch etwas programmieren kann. So mache ich es auch. Programmieren natürlich aber auf eigenen Gefahr.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Ich glaube in Verbindung mit OPL Monitor nutzen die meisten den von dir genannten Adapter

Vielen Dank, dann ist das Gerät ja nicht ganz falsch :)

Programmieren natürlich aber auf eigenen Gefahr.

Danke für den Hinweis! Das würde ich erstmal auch nicht machen, noch habe ich Garantie auf den Gebrauchtwagen :thumbup:

• So, mein vLinker MC+ ist heute eingetroffen, und ich habe mit OPL Monitor die folgenden Fehlercodes ausgelesen:

Distance after DTC clear:

13550 km (ist also schon ein bißchen her)

Die folgenden 4 Meldungen hat die App angezeigt:

Brake Control Module - Part Number 42763273:

P0562-00 System Voltage Low Voltage - STATUSES: HistoryDTC. - General Electrical Failure

P2537-00 Accessory Power Circuit - STATUSES: HistoryDTC. - General Electrical Failure

Park Assist Module - Part Number 84483504

U0184-00 Lost Communication with Radio - STATUSES: HistoryDTC. - General Electrical Failure

Airbag - Part Number 13534765

U0184-00 Lost Communication with Radio - STATUSES: HistoryDTC. - General Electrical Failure

Für mich als absoluten Laien sieht das nicht nach schwerwiegenden Problemen aus; oder?

Ich würde die Codes bei nächster Gelegenheit zurücksetzen und die Situation beobachten. Wenn wieder ein Fehler auftreten sollte, kann ich den ja gleich auslesen.

Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen: der Kilometerstand ist nicht in allen Geräten identisch!

Engine Module - Part Number 55516933

Programming Date 2021-12-15

Mileage 67.674 km (133 km weniger als die beiden anderen Module)

Body Control Module - Part Number 13535989

Mileage 67.807 km (das zeigt auch der Tacho an)

Instrument Cluster - Part Number 39225111

Mileage 67.807 km (das zeigt auch der Tacho an)

Hat das etwas zu bedeuten? Das Programming Date ist identisch, die Module scheinen also zu demselben Auto zu gehören (entspricht auch dem Produktionsdatum laut CoC). Aber warum hat das Engine Module 133 km weniger auf der Uhr?

Abweichungen gibt es auch bei der Motorleistung, die in einigen Steuergeräten hinterlegt ist:

Engine Module

Engine power version 90 kW / 122 HP

Body Control Module

Engine power version 90 kW / 122 HP

Radio Unit - Part Number 39243507

Engine power version 102 kW / 139 HP

Instrument Cluster

Engine power version 64 kW / 87 HP

Die VIN ist in jedem dieser Geräte die des Fahrzeugs, Programming Date ebenfalls identisch.

Sehr merkwürdig!

• Übrigens, der DPF wurde laut OPL Monitor vor ca. 100 km zuletzt "gereinigt".

Davon habe ich tatsächlich nichts mitbekommen; mein Astra J hat dann immer das DPF-Symbol im Tacho leuchten lassen.

Der DPF ist allerdings wieder zu 14% voll, das würde umgerechnet eine Reinigung alle ca. 700 km bedeuten. Liegt das im Rahmen?

PS: Ich sollte vermutlich einen neuen Thread aufmachen, oder? :/