Leistung Astra K mit 81 kw/113 PS , Benziner an Steigungen ?

  • 5% gehen bei 100 kmh im 6 Gang gerade noch, darf aber nicht bremsen am Berg aber bei 8% gehen nur noch 91 kmh im 5 Gang.


    Er hat um die 2000 Umdrehungen. Das letzte mal hab ich ihn runter geschaltet in den 4 Gang, da ist er fast stehen geblieben, da haben mich die LKW überholt am Berg.

    Also du hast bei 2000 Umdrehungen aus dem 5. oder 6. Gang in den 4. runtergeschaltet, und dann kam er nicht mehr aus dem Quark?


    Eigentlich sollte er dann ja deutlich über 2000 Touren landen und nach einer mehr oder weniger kurzen Gedenksekunde das maximale Drehmoment liefern, also deutlich beschleunigen (sofern du entsprechend auf das Gas trittst - bergauf ist kein Auto sparsam, wenn man da flott rauf will, muß man natürlich mehr oder weniger stark drauftreten).


    Oder habe ich gerade einen Knoten im Hirn?

  • Hab ich gemacht, dann fällt die Drehzahl auf unter 1000 und er bleibt fast stehen, an einem Berg hier ist er sogar stehen geblieben, mehrfach. Das ist mir vorher niemals passiert und ich fahre den Berg seid 25 Jahren rauf.

    Aber ich teste das noch mal. Da ist das Problem da darf man ohnehin nur 30 kmh fahren, weil Schotterstraße. Im dritten Gang ist der kurz nach dem Motorwechsel nicht hoch gekommen. Es ist zwar der erste 3 Zylinder aber ich fahre seid 40 Jahren Auto, bin mehrere 100 000 km gefahren, ich hab doch das Autofahren nicht verlernt ?


    Viele Grüße

    Gabi

    Bei 30 km/h ist der dritte auch einfach der falsche Gang. Da dreht der Motor bei 1100 Umdrehungen ca. In der Ebene (!) kann man mit 40 kmh im dritten daherrollen, bergauf nicht dran zu denken!


    Und wenn du vom 5. oder 6. in den vierten schaltest bergauf und der Motor dann nur noch bei 1000 Umdrehungen ist, hast du entweder so lange zum Schalten gebraucht, dass du nur noch 40 km/h schnell warst oder versehentlich in den 6. geschaltet.

  • Adele

    Du versuchst mit zu niedrigen Drehzahlen zu fahren.

    Dein 1.2 Liter Dreizylinder (das wäre übrigens bei einem 1.2 Liter Vierzylinder haargenau so) erzeugt wegen seines kleinen Hubraums bei Drehzahlen unter 2.000 U/min zu wenig Abgasvolumen für den Turbolader mit der Folge, dass er zu wenig Frischluft in den Verbrennungsraum drücken kann.

    Bei Bergauffahrt gilt für 30 km/h: Definitiv den 2. Gang wählen.

    Und bei 100 km/h sehe ich eher den 4. als den 5. oder gar 6. Gang.