Welche Federn sind original ?

• Ich bin ja vor kurzem nicht durch den TÜV gekommen weil vorne eine Feder gebrochen ist ( ja echt peinlich aber ich hab es definitiv nicht mitbekommen, fährt sich nicht anders und es macht auch keinerlei Geräusche :m0003: )

Nunja jetzt hatte ich gestern endlich ein Termin in meiner freien Stammwerkstatt.

Ich bekam einen Anruf dass die bestellten Federn nicht passen und er jetzt extra bei Opel direkt welche bestellen musste was aber bis zu 3 Werktage dauert bis sie geliefert werden.

Ich bin jetzt kein Profi aber im Netz bekomme ich für das Auto tausend normale Federn vorgeschlagen oder passen nur die supi dupi Premium Federn aus dem Opel Shop ?? :D

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• So lange Originalersatzteile verfügbar sind, würde ich immer diese empfehlen.

Erst wenn diese Versorgung abreißt, kann man bei namhaften Herstellern nach Ersatz suchen.

• Der Originalhersteller ist Sachs. Vielleicht mal bei denen im Katalog schauen und dann die Opel-Vergleichsnummer dafür heran ziehen. Bei meinem wäre es die Nummer 13367033 und da spuckt Google mir das aus:

Sachs:

https://www.autodoc.de/sachs/19150266

Original GM:

Original Opel Fahrwerksfeder 13367033 online kaufen
    → Original Opel Fahrwerksfeder (OE-Nummer: 13367033) Fahrwerksfedern ✔ für ASTRA K, ASTRA K Sports Tourer ✔ kostenloser Versand ab 99 € online bestellen.
    www.der-ersatzteile-profi.de

Bedenkenlos empfehlen kann man auch Lesjöfors und Monroe.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von tobse ()

• Also wenn die Werkstatt jetzt original GM Federn bestellt wo eine einzige ~170€ kostet dann brech ich vom Glauben ab :m0016:

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Also wenn die Werkstatt jetzt original GM Federn bestellt wo eine einzige ~170€ kostet dann brech ich vom Glauben ab :m0016:

Die OE-Nummer für deinen ist 13367034

Preis: Original Opel Fahrwerksfeder 13367034 online kaufen

Mein Astra auf Instagram

• Wow okay also die Preise für die Original Teile sind ja mehr als unverschämt

• Naja ich vergleiche jetzt mit einer Feder von Sachs zB die um die 50 kosten würde ...wo ist da der Unterschied zur der von Opel

• Die eine hat einen GM Stempel drauf und eine GM Nummer. Bei der anderen steht Sachs drauf und eine Sachs-Teilenummer. Das ist der einzige Unterschied. Das könnte man jetzt munter weiter diskutieren, bis man dann bei den Zündkerzen ankommt, einmal GM und einmal NGK...... :D

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: