Kaufberatung Astra K 1.4 S/S ST

• Hallo zusammen,

ich würde die Schwarmintelligenz hier im Forum gern einmal nach ihrer Meinung fragen. Da sich bei mir Nachwuchs ankündigt, benötige ich das 1. Mal im Leben ein Kfz. Durch Freunde und Bekannte bin ich ziemlich schnell auf den Astra Sports Tourer gekommen und würde gern eure Meinung zu folgendem Fahrzeug hören. Erscheinung ist generell sehr gepflegt, ein Steinschlag, eine Delle auf dem Dach. Sommer und Winterreifen inklusive sowie Scheckheftgepflegt.

Astra 1.4 Turbo S/S ST

110kw/149PS

45.000km

EZ 03/2018

Schalter 6 Gang

Euro 6

HU: 2027

IntelliLink 900 (2. Gen)

IntelliLux Beleuchtung/LED Rückleuchten

Kamera/Park&Go/PDC

Tempomat

Keyless Paket

AGR sitze

Solar Protect Verglasung

Leichtmetallräder + Stahlräder

Sitz-/ Lenkradheizung

Klimaautomatik

Spurhalte-Assistent

Frontkamera

Parkbremse elektrisch

Heckklappe mit Fußsensor

Toter Winkel Warner

QuickHeat

Das sollte im groben die Ausstattung sein. Meine Fragen wären nun:

- Was ist eurer Meinung nach ein realistischer Preis?

- Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Für die Probefahrt habe ich bis jetzt LSPI/Dexo Öl auf dem Schirm.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! 8)

• mauser66

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Astra 1.4 S/S ST“ zu „Kaufberatung Astra K 1.4 S/S ST“ geändert.
  • ...

- Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Für die Probefahrt habe ich bis jetzt LSPI/Dexo Öl auf dem Schirm.

• ... bei der geringen Laufleistung und "aus 2018" würde ich die zwei Reifensätze auch darauf anschauen ob die nicht langsam zu alt geworden sind. Könnten von der Laufleuistung die Ersten sein und wenn aus 2018 oder gar früher, dann wären die mittlerweile auch schon siebern Jahre alt ...
    • ... im Zusammenhang mit dem leidigen LSPI Thema .. wenn ich spekuliere dass der Wagen nicht lange auf irgendwelchen Halden / bei Händlern gestanden hat sollte er ja aus Modelljahr 2018 stammen und damit - ordentliche Öl- und Additivpflege voraussetzend - zu denen gehören die damit eher nicht mehr Probleme haben.
      "LSPI-Ereignisse" wirst Du bei einer Probefahrt eher nicht provozieren können, es gilt da eher auf unsaubere Beschleunigungen, unrunden Motorlauf u.ä zu achten.
    • Quickheat ... würd ich hinterfragen (da nur Seirie beim Diesel, RPO Code C32) aber begrüßen weil ein DI braucht im Winterhalbjahr schon länger um warm zu werden ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Besten Dank für die Tipps! Werde mir die Reifen nun genauer ansehen und das Scheckheft nach Öl+Additiv prüfen.

Wo würdest du so ein Fahrzeug preislich einordnen? Vorausgesetzt, dass die Probefahrt unauffällig und die Wartung entsprechend erfolgt ist.

Ich würde ihn so bei 13.500€ einordnen.

• Bei Händlern werden solche Fahrzeuge mit bis zu 15.000, teils auch höher, angeboten, aber er muss ja auch Gewährleistung geben. Beim Kauf von Privat wären die 13.500 ein akzeptabler Preis, die Ausstattung mit AGR-Sitzen und großem Infotäinment ist nicht schlecht. Generell ist die regelmäßige Wartung und die Verwendung des Additivs wichtig.

Viel Erfolg

Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau

• Genau, Verkauf erfolgt von privat. Als Händler hätte ich auch mit mehr gerechnet.

Generell wollte ich einmal Ausstattung und Preis in einem Thread diskutieren, da bei vergangenen Threads die online-angebote nicht mehr online waren und ich keine Idee vom Preis bekommen hab.