Infotainement System ersetzen Opel AstraK SportsTourer Bj 2021

• Hallo,

zum Problem:
    ich fahre seit Monaten mit meinem Opel AstraK Sportstourer so: nach abstellen des Autos ziehe ich vorne die Sicherung an der das infotainment System/Radio incl. Blinkergeräusche und Rückfahrwarnung dran hängt, weil das Radio nicht mehr ausgeht. Wenn ich Glück habe geht es manchmal aus und ich kann die Sicherung drinlassen. Wenn ich Blinkergeräusche haben will oder ich das Navi via Androidcar/Handy brauche, muss ich die Sicherung ein paar mal rein und raus tun, bis es zufällig wieder geht. dann kann ich normal fahren, manchmal geht sogar die Lenkradsteuerung, meist diese nicht. Also alles ziemlicher Murks. Mit dem Opelhaus meines Vertrauens habe ich inzwischen innerlich abgeschlossen (Der Vorschlag dort: 320,- für das neue Aufspielen einer Software, mit der Einschränkung: manchmal geht das, manchmal nicht. Wenn nicht bleibt nur der EInbau eines neuen Gerätes für 1100,-.)
    Mögliche Lösung:
    Ein anderes AndroidRadio einbauen. Ich habe schon einen Eintrag unten im Forum gesehen, hätte aber noch ein paar ganz allgemeine Fragen dazu:
    1. Es gibt ja Angebote (Vorschläge von ChatGPT, dort schon viel versucht herauszubekommen), die mit dem Fahrzeug plug&play kompatibel sein sollen. z:b. im Preisbereich um 180,-
    Man braucht allerdings noch einen sogenannten CAN Bus - Adapter. Vermutlich muss man den extra bestellen ?
    2. Das Hauptanliegen von mir ist: die Blinkergeräusche sollen funktionieren.
    3. Die Rückfahrwarngeräusche auch, oder, was vielleicht noch toller wäre: es gibt auch Angebote mit Rückfahrkamera, was eigentlich besser wäre, da die Geräusche schrecklich sind. Könnte ich da vielleicht sogar eine Verbesserung erreichen, Blinkergeräusch ja, Rückwarngeräusch nein, aber Rückfahrkamera dabei.

Vielleicht viele Fragen, das Problem ist, dass mir inzwischen der Kopf qualmt vor lauter Recherche.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten weitermachen kann.
    Danke schon mal !

• Welchen radio hast du denn? Hast du du einen IOU?

Meld dich gerne per pn

Opel Astra K Sports Tourer - Ultimate - 2018 - 1.6 Turbo - AT6.

Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Navi Pro, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen,Ambientebel hinten,Remote Start usw.

Einmal editiert, zuletzt von AstradriverTP ()