Astra K ST 1.2T Elegance - Motorschaden bei 40.991km
-
-
-
Dazu wirst du keine Daten finden. Der Hersteller hat ja kein Interesse daran. Man könnte ja klagen. Aber bei der Menge an Posts in Foren würde ich 10 bis 25% schätzen. An den Zahlen stehen aber große Fehlerbalken.
-
Nachdem wir jetzt den 2ten Motorschaden haben.. Ich würde bei jeder Inspektion auch das Axialspiel messen lassen..
Keine Ahnung ob es auch problemlose 1.2er gibt.. Ich denke mal schon. Oder???
-
Hmm. Mein Mann ist heute noch mal bei unserem FOH gewesen. Die waren gerade dabei bei einem Astra einen neuen Motor einzubauen. Bereits den 2ten ATM.
Sie machten uns heute recht grosse Hoffnung,
dass wir noch einmal einen ATM Motor bekommen.
Warten wir mal ab.. Aber Wahnsinn. Das wäre der dritte Motor. Es gibt wohl auch keine neuen Motoren sondern nur aufbereitete...
Es würde uns zumindest ein bischen Luft verschaffen bis wir etwas Anderes gefunden haben.. Und heil verkauft ersich halt besser..
Wenn man wüsste, dass er nicht nach einem Jahr wieder kaputt ist.
Der erste Motor hat immerhin 4 Jahre und 88000km gehalten. Der zweite Motor nur 11 Monate und 28000km..
-
Ohje 🙈
Echt krass was ihr so berichtet.
Gibt es Theorien warum beim Astra „zu viel“ Axialspiel entsteht? Bzw. wie man es verhindern könnte?
Allen einen schönen Abend 😊
-
Also ich habe mir aus all den Infos folgendes ausgemalt (ist meine persönliche Meinung, muss daher nicht stimmen)
-GM stand unter Zugzwang neue Motoren für die kommenden EU Normen zu Entwickeln, denn es ist etwas zu Lesen das PSA (heute Stellantis) und GM nach der Übernahme im Streit waren wegen drohender Strafzahlungen an die EU wegen den Flottenzielen (CO2 und der ganze Schwachsinn der da bis heute Abläuft....)
-Daher "Downsize" Motor der generell empfindlicher ist als alte Motoren. (Kurzstrecken, Motoröl, Intervalle, etc)
-Dazu kommt der START/STOP Wahnsinn den manche nicht Ausschalten und dafür länger auf der Kupplung stehen damit er nicht so oft abstellt.
(Wenn ich bei meinem mal vergesse es auszuschalten dann ist es erschreckend wie oft der Motor abstellt (sogar schon bei noch kaltem Motor!)
-Generell wird noch dazu mehr im Stau gestanden als früher auf unseren Straßen.......
-
... Downsizing, Stau und Start/Stop bzgl. Kupplungsstehen trifft natürlich auf alle Fahrzeuge ähnlicher Konstruktion zu ...
Gruß und nix für ungut
Uwe
-
Ja stimme zu, irgendwas in der Konstruktion der KW-Lagerung oder dessen Schmierung dürfte da schon Grundlegend schiefgegangen sein.
PS: Mein Werksneuer AT Motor hat jetzt seit ende August ca. 3000 km Problemlos gelaufen, mir fällt aber auf das er ca. 0.5 l/100km mehr Verbraucht.
Kann aber sein das der Winterbetrieb reinspielt, werde das im Sommer 2026 mal Beobachten..........aber beim alten Motor war er im Winter bei ca. 5.5l und nun bei 6.0l......
Wäre interessant ob ev. an der Ölpumpen Leistung da etwas geändert wurde !?.
Mal schauen mir egal solange er läuft!
Grüße
-
Unser Händler sagte gestern dass es keine neuen Motoren gibt.. Nur überarbeitete.. 🤷