Ach ja, hier ein Foto vom Lagersitz des Axiallagers:
Astra K ST 1.2T Elegance - Motorschaden bei 40.991km
-
-
Na ja, da wird bei mäßigen Kilometerfahrleistungen ein Lagersatz für paar Jahre reichen.
Hat der Motor eine geregelte Schmierung?
-
was meinst du mit geregelte Schmierung?
Unsere Jahresfahrleistung beträgt so ca. 6000-9000km . Ich habe das Axialspiel natürlich auch im "Neuzustand" nach der Reparatur gemessen und kann somit Rückschlüsse ziehen, wann die Neue Lagerschale verschlissen ist.
Nichts desto trotz erhoffe ich mir, dass Dank dauerhafter Start-Stop Deaktivierung, die Modifikation des Starten´s ohne Kupplung und häufiger Ölwechsel das Leben der neuen Lagerschale etwas verlängert....
-
was meinst du mit geregelte Schmierung?
Steuerung des Ölpumpendrucks über ein entsprechendes Ventil. Ziel ist es, den Öldruck nur so groß werden zu lassen wie wirklich benötigt.
-
Hatte die Ölpumpe ja ausgebaut… mir wäre da nichts dergleichen aufgefallen….
-
Hier ein Bild von der Ölpumpe:
-
die Modifikation des Starten´s ohne Kupplung
wie? meiner verweigert das starten wenn die kuppung nicht getreten ist
-
Ölpumpe ja ausgebaut
Naja, die Regelung falls vorhanden muß nicht an der Pumpe verbaut sein. Ich habe bei einem LKW Service gearbeitet, wo schon vor 30 Jahren Thermostate und mechanische Regelventile in einer Konsole verbaut wurden, die später durch Drucksensoren und Proportionalventile ersetzt wurden.
Die Modifikation des Kupplungssensors würde mich auch interesssieren.

Kannst du etwas zum Schmiersystem des LIH besteuern

-
skwal das konnte meiner natürlich vorher auch nicht, ich habe mir dann lange Gedanken gemacht, wie ich das Hardware-technisch lösen kann und dann das ganze folgendermaßen gelöst:
Ich habe mir einen 9-Pin Wechselschalter besorgt, und ein zweites Kupplungspedal-Poti. Das zweite Poti habe ich dann fest - fixiert, dass es "dauerhaft" eine getretene Kupplung vorgaukelt und hängt natürlich am Wechselschalter dran. Somit kann ich dann zwischen dem originalen Kupplungspedal-Poti und dem modifizierten hin und herschalten. Heißt, will ich den Motor starten, drücke ich den Wechselschalter und somit auf das zweite Poti, starte den Motor ohne Kupplung (natürlich im Neutral-Gang und bei getrenener Bremse) und sobald der Motor läuft drücke ich ein zweites Mal damit wieder auf das originale Kupplungspedal-Poti gewechselt wird.
Funktioniert bei mir seit der Reparatur der Axiallagerschale einwandfrei. Man muss nur immer aufpassen, dass man zurück auf das originale Poti zurückstellt, sonst gibts eine Fehlermeldung während der Fahrt. Sogesehen wäre statt des Wechselschalters ein "Wechseltaster" perfekt, aber sowas habe ich leider noch nicht gefunden.
Hoffe das was einigermaßen verständlich