Astra K ST 1.2T Elegance - Motorschaden bei 40.991km

• IAF

Die Frage von 81AstraK1.2 bezieht sich auf seinen GM 1,2T mit Schaltgetriebe im FL. Wenn das so ist, wo ist da die Steuerkette?

Ganz genau, Astra K 1,2l Turbo Facelift 145 PS und Schaltgetriebe BJ 2020. Das Frage ich mich auch, der Opel-Händler wo ich das Auto gekauft habe hat mir gesagt das der Motor einen in Öl laufenden Zahnriemen hat. Motorcode habe ich jetzt nicht im Kopf, was der 1,2l Turbo mit 145PS hat.

• Ganz genau, Astra K 1,2l Turbo Facelift 145 PS und Schaltgetriebe BJ 2020. Das Frage ich mich auch, der Opel-Händler wo ich das Auto gekauft habe hat mir gesagt das der Motor einen in Öl laufenden Zahnriemen hat. Motorcode habe ich jetzt nicht im Kopf, was der 1,2l Turbo mit 145PS hat.

Hallo,

der 1.2l Turbo 3-Zylinder im Facelift hat den Motorcode (RPO) „LIH“ und heißt „F12SHR“. Und wie die anderen schon richtig beantwortet haben, einen (Steuer-) Zahnriemen im Öl.

Der mit 110 PS heißt „F12SHL“ und mit 130 PS „F12SHT“

Kurz zu meinem:

Fahrzeug mit erstem Motor, Erstzulassung 11/19, hat nun rund 54.000 km Laufleistung. 3-Zylinder-typisches Ruckeln im Leerlauf mit hörbarem Rasseln des Wastegategestänge (Turbolader). Axialspiel Kurbelwelle noch nicht gemessen – ehrlich gesagt traue ich mich das nicht, sozusagen Angst vor der Wahrheit. :'D

– Astra K Elegance FL, 5-Türer, 2019, 1.2l DI-Turbo, 107 kW, F12SHR (LIH) –

Seit dem 10.10.2023 in meinem Besitz.

Gekauft mit 33.000 km Laufleistung. Aktuell: 50.100 km (07/2025)

• Okay, ich habe 113000km runter mit meinem 1,2l Turbo Facelift 145 PS F12SHR. Bei mir rasselt es immer nur kurz am Anfang, wenn ich das Auto starte. Was ich bei mir aber immer mehr höre, ist, dass er immer lauter wird. Am Anfang wenn die Drehzahl noch hoch ist brummt er richtig. Er war mal viel leiser. Am der Auspuffanlagen habe ich aber nichts verdächtiges gefunden. Einen neuen Turbolader habe ich schon, was mir fehlt sind die ganzen Dichtungen wo man braucht. Die habe ich im Internet noch nicht wirklich gefunden und beim Turbolader waren auch keine dabei. Bekommt man die echt nur bei der Opel-Werkstatt? Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen :)

• Es gibt wohl einige Änderungen am Unterdrucksystem beim offiziellen Turbotausch oder Motortausch. Welche Teile dazu notwendig sind oder welcher Teilesatz kann hier nur ein findiger Mechaniker mal posten.

Mir tut sich gerade ein Unwohlbehagen auf, wenn man zusammenfasst, was dieses FL mit dem LIH für eine Baustelle ist.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera

• Mal eine andere Frage zum Thema Austauschmotor.

Hat sich jemand mal einen ganz anderen Motor, also vom 1.2 auf den 1.4, einbauen lassen?

Würde sich soetwas rechnen, bzw. welche Komponenten müssten dann noch getauscht werden?

Schönen Nachmittag noch :)