ESP Steuergerät defekt - Austausch wirtschaftlich?

• Hallo zusammen,

bei meinem Astra ist das ESP Steuergerät defekt. Meine Werkstatt hat das Steuergerät ausgebaut und zu einem Reparaturbetrieb geschickt. Leider ist keine Reparatur möglich. Die einzige Lösung wäre jetzt der Austausch des Steuergeräts. Mit Codierung und Einbau würde das ca 2000 Euro kosten. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Investieren soll oder besser den Wagen so verkaufen.

Meine Befürchtung ist, dass in der nächsten Zeit noch weitere kostspielige Defekt auftreten. Mir ist nicht klar, was die Ursache für den defekt sein könnte. Mich würde eure Meinung interessieren.

Hatte jemand schon mal ein defektes ESP-SG und kann berichten?

Viele Grüße

Stephan

Fahrzeugdaten: Opel Astra K Sports Tourer (0035/BHZ); 1,6l Diesel, 136 PS (D16DTH); Business Ausstattung; ca. 110.000 km; EZ 07/2017

• Hallo, um das zu beurteilen müsste man wissen was an dem ABS Steuergerät dran ist, Fehlercode zb. Gibt gute Firmen die so etwas machen.

Was müsstest du drauflegen für ein anderes Auto , wäre das weniger als 2k?

• Es kann immer mal ein ecu einen defekt bekommen. Ist aber eher selten.

Ggf. Selbst tauschen !?

Opel Astra K Sports Tourer - Ultimate - 2018 - 1.6 Turbo - AT6.

Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Navi Pro, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen,Ambientebel hinten,Remote Start usw.

Einmal editiert, zuletzt von AstradriverTP ()

• ESP Steuergerät defekt wär mir zu pauschal (Elektronikeinheit oder Hydraulikblock defekt).

Hatte erst einen 2013er Corsa da. Bei dem war der Hydraukikblock defekt (Bremse rechts vorne und rechts hinten ohne Funktion).

Hatte da ein kurzes Gespräch mit einem Instandsetzer wegen möglicher Fehlerursache.

Der meine nicht ausgeführte Bremsflüssigkeitswechsel und falsche Bremsflüssigkeit wären hier die häufigste Ausfallursache und Opel wäre da sehr oft aufällig mit Schäden.

Auch soll man die Finger von DOT4 mit Zusatzkennungen lassen.

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.