Anleitung um den Geberzylinder zu wechseln

• Hallo zusammen!

Ich fahre einen 1.6 CDTI aus dem Baujahr 2017.

Im März dieses Jahres blieb das Kupplungspedal während der Fahrt nach dem Betätigen unten. Ich habe es dann per Hand wieder hochgezogen und den Druck durch Pumpen aufgebaut. Anschließend habe ich das System entlüftet und seitdem zunächst keine Probleme mehr gehabt.

Seit etwa einer Woche trennt die Kupplung jedoch beim ersten Betätigen nicht mehr sauber. Der Gang lässt sich zwar einlegen, aber das Auto macht dabei einen Ruck – egal ob im ersten Gang oder im Rückwärtsgang.

Jetzt möchte ich zunächst die Kupplung samt Nehmerzylinder erneuern, da sie bei rund 220.000 km ohnehin fällig ist.

Ich hoffe, das Problem damit ohne größeren Aufwand beheben zu können.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wo ich eine Anleitung für den Wechsel des Geberzylinders finden kann. Es gab einmal ein kurzes YouTube-Video, in dem jemand vom AGR-Ventil bis hin zur Lenksäule alles ausgebaut hat, um an die Pedalerie zu gelangen. Ohne eine genaue Anleitung traue ich mir das allerdings nicht zu :/

Danke schonmal im Vorraus!

• Moin barni66 . Bezüglich des hängenden Kupplungspedal gab es mal ein Sicherheitsrückruf . Bei dem wurden alle betroffenden Fahrzeuge auf Garantie/Gewährleistung mit abgeänderten Bauteilen versehen. Wer in eine Opel-Werkstatt fuhr bekam auch ohne Anschreiben vom KBA die neuen Teile. ;)Leider sind die Dateien zu groß um sie hier einzustellen. Im Anhang die Anleitung. Ohne die am Anfang aufgeführte Zange wirst es beim Ersten mal fast unmöglich sein die Kolbenstange zu lösen ohne vielleicht etwas am Pedalbock zu beschädigen. Ich rate Dir es in einer Opelwerkstatt machen zu lassen. Ist aber Deine Entscheidung. Viel Erfolg und MfG

• Jetzt möchte ich zunächst die Kupplung samt Nehmerzylinder erneuern, da sie bei rund 220.000 km ohnehin fällig ist.

ZMS bitte auch gleich erneuern.

Steuerkette schon gewechselt? Würde sich nach dem Ausbau des Getriebes ebenfalls anbieten ...