Motorleistung ist reduziert

  • Hallo alle zusammen,

    ich mal wieder mit einem neuem Thema bei unserem Astra. Also wie gesagt handelt es sich um einen Astra 1.5 K Sports Tourer Diesel (122 PS), EZ 3/21, 150.000 km.

    Seit einiger Zeit Motorleuchte an (Dauer-orange). Meldung: Motorleistung ist reduziert, Auto zieht sich nicht mehr, max. 80 km/h möglich.

    In die Werkstatt unseres Vertrauens. Erstmal nur noch Superdiesel bei Shell getankt und jetzt wurde AGR Ventil ausgetauscht (also neu).

    Fehler nicht mehr auszulesen. Motor-Leuchte aus. Auto zieht wieder normal an.Dann ca. 5 km gefahren , Motorleuchte wieder an, selbe Meldung, zieht auch wieder nicht mehr.

    Wieder gedreht, zurück in die Werkstatt. Neuer Fehler beim Auslesen: P2B58 - also wohl was mit dem Kühlmittel-Durchlaufventil? Wobei unser Werkstattmensch da ziemlich skeptisch ist.


    Kennt jemand von Euch diese Problematik? Dieses Auto kostet uns so viele Nerven.

    Vielen Dank im Voraus


    Larissa

  • Auch wenn du das jetzt vermutlich nicht mehr weißt, wäre es interessant gewesen, was der ursprüngliche Fehlercode war oder ob das der gleiche ist. Dann wäre der Tausch des AGR Ventils absolut unnötig gewesen, aber auch das hätte man ja im ausgebauten Zustand testen können (auf Freigängigkeit / Funktion), bevor man ein neues einbaut.


    Dein Werkstattmensch ist skeptisch, dass P2B58 etwas mit dem Kühlmittelkreis zu tun haben soll? Ist das ein Kollege einer Opelfachwerkstatt oder schafft der Privat nur an Autos? Jede etwas taugende Werkstatt, welche Zugang zu den Leitfäden des Herstellers hat, ist in der Lage eine gescheite Diagnose durchzuführen. Vielleicht kann Mikey ja eine Diagnoseanleitung zu P2B58 zum 1.5er Diesel posten. Dann kann dein skeptischer Werkstattmensch die Diagnose durchführen. Langfristig würde ich mir dann in dem Fall aber wohl eine andere Werkstatt suchen, wenn diese nicht in der Lage ist eine Diagnose durchzuführen.

    Mein Astra auf Instagram

  • Ich glaube, dass mit dem skeptisch kam irgendwie falsch rüber. Mein Mann ist seit über 30 Jahren bei ihm in der Werkstatt. Keine Opelwerkstatt, aber auch kein Privat-Schrauber.

    Und er hat auch ne Diagnose gemacht, hat heute Abend nochmal angerufen.

    Er hat erstmal alle Kabel und Anschlüsse des Kühlmittel-Durchflussregelventils per Sichtprüfung nachgeschaut. Will jetzt das Ventil austauschen. Dann wieder Fehler löschen und schauen was passiert.

    Sollte dann immer noch nicht in Ordnung, will er sich die Steuergeräte ansehen.

    Also wir vertrauen ihm da schon, sonst wär mein Mann nicht schon so lange Kunde bei ihm.