Ölpeilstab mit schleifnut drin. 1,5 d mit 122ps

• Das wird die Pressstelle sein, an der der flexible Teil mit dem massiven Teil des Peilstabs verbunden ist. Der Stab ist hohl, der flexible Teil wird hineingeschoben und dann verpreßt, ähnlich einem Kabelschuh.

• Ist der Motor Original oder Austausch? Wenn das Führungsrohr verbogen ist könnte der an einem beweglichen Teil reiben. Minimal mit Ölschmierung hört man das nicht, früher als man noch Teilemotoren zum Neuaufbau verwendet hat ist das bei mangelnder Sorgfalt schonmal passiert.

Gruß Mario 👋

• Jim Knopf

Hallo Mario,

Das kann ich dir leider nicht sagen, habe das Auto erst seit ende November und weiß garnichts darüber. Das ist das Problem 🙈🤷‍♂️. Außer das er Scheckheft gefleckt ist,und da nichts drin steht. Hätte gesagt ich frage mal den Letzten Besitzer, aber das ist ein großes Elektro Unternehmen 🙈

Gruß Markus

• Früher konnte man beim FOH die Fahrzeughistorie in Opel-Betrieben einsehen, weiß nicht ob das noch so ist. Kann bestimmt ein aktiver etwas zu sagen. Da könnte man etwas rausbekommen 😊

Wenn es so wäre müsste man die Ölwanne abbauen um genaueres zusagen. Wäre mir die Arbeit nicht wert, Messstab raus und Blindstopfen rein, zum messen ab und an reicht es ja. Ist aber nur meine Meinung nach den Bildern zuurteilen. :saint:

• Jim Knopf

Habe das Auto vor 2 Tagen das erste mal von unten und ohne verkleidung gesehen ,da er Wasser Verlust hat und da sieht die wanne aus als wenn sie schonmal ab war. Ist meine Meinung, den soviel dichtmasse wie da an der Seite raus gekommen ist. Kann das nicht normal sein. Muss mal bei mein foh gehen und den mal fragen ob er was rausfinden kann. Oder ich schreibe den der die Inspektionen gemacht hat mal an 🤷‍♂️.

• Moin Poogi . Wenn man das Bild im Anhang betrachtet und in dem grünen Kreis den Peilstab verortet ,so sind da zumindest keine beweglichen Teile in der Nähe. Mit viel Phantasie könnte man jetzt vermuten das der senkrechte Strich im Kreis ein Steg ist an dem der Peilstab geschliffen haben könnte. Aber warum nur deiner und die anderen nicht ? Genauso kann man sich vorstellen das der Vorbesitzer es Leid war das seine Fahrer immer zu viel Öl eingefüllt haben und deshalb extra eine Markierung eingeschliffen hat damit auch der Blindeste sieht " Bis hierhin und nicht weiter ! " . Alles reine Spekulation solange man den Motor nicht aufmacht und nachschaut. Daher würde ich mich erstmal nicht verrückt machen und die Sache als gegeben hinnehmen solange keine anderen Auffälligkeiten vorhanden sind. MfG