Keyless open - Ja oder nein?

  • Der Keylessschlüssel ist innen mit einer Gummihaube etwas geschützt aber nicht Wasserdicht. Letztes Jahr traf ich im Urlaub einen BMW Fahrer dessen Schlüssel nur kurz ins Meer viel. Wir haben wir folgendes versucht:
    - Schlüssel öffnen und trocknen lassen: keine Funktion am Auto
    - neue Batterie: Er kam wieder ins Auto aber die Wegfahrsperre war aktiv
    - offenen Schlüssel ohne Batterie mit Alkohol gespühlt: alles wieder in Ordnung


    Also vorsicht am Meer mit eurem Schlüssel.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Also ich habe mich jetzt zugegebenermaßen nicht durch die ganzen 17 Seiten gelesen, sondern mich mal ein bisschen durchgeklickt und gerade im Bezug auf die Sicherheit halte ich das Keyless open System doch für sehr bedenklich. Versuche haben ja schon gezeigt, dass es zum einen wie schon geschrieben wurde ein leichtes ist, das Signal abzufangen bzw. zu blockieren, sodass man in jedem Fall leicht ins Auto kommt. Dann stellt sich die Frage was für eine Reichweite das Funksignal hat das der Schlüssel aussendet und das der Astra erkennt.
    Es gab offenbar schon den Fall, dass jemand den Astra direkt vor dem eigenen Haus geparkt hat und den Schlüssel innen auf eine Fensterbank gelegt hat die auf der Straßenseite war. Da die Entfernung zum Auto nicht groß war, geht man davon aus, dass das Signal bis zum Auto gereicht hat und es somit völlig unverschlossen da stand. Auf so etwas hat wohl einen Autodieb spekuliert und versucht den Astra zu klauen. Das bemerkte der Besitzer aber bei einem zufälligen Blick durchs Fenster und konnte Schlimmeres verhindern.


    In meinen Astra kommt somit kein Keyless-open-Schnickschnack. Das ist mir einfach zu unsicher. Da benutze ich den Schlüssel lieber auf die herkömmliche Weise, stecke ihn ins Zündschloss und drehe ihn zum Motor starten, anstatt einfach nur aufs Knöpfchen zu drücken.


    Klar wird es immer Befürworter und Gegner dieser Technik geben, aber da muss ich mich dann wohl eher zu den Gegnern zählen zumindest nach aktuellem technischen Stand.

  • Also ich habe mich jetzt zugegebenermaßen nicht durch die ganzen 17 Seiten gelesen, sondern mich mal ein bisschen durchgeklickt und gerade im Bezug auf die Sicherheit halte ich das Keyless open System doch für sehr bedenklich. Versuche haben ja schon gezeigt, dass es zum einen wie schon geschrieben wurde ein leichtes ist, das Signal abzufangen bzw. zu blockieren, sodass man in jedem Fall leicht ins Auto kommt. Dann stellt sich die Frage was für eine Reichweite das Funksignal hat das der Schlüssel aussendet und das der Astra erkennt.
    Es gab offenbar schon den Fall, dass jemand den Astra direkt vor dem eigenen Haus geparkt hat und den Schlüssel innen auf eine Fensterbank gelegt hat die auf der Straßenseite war. Da die Entfernung zum Auto nicht groß war, geht man davon aus, dass das Signal bis zum Auto gereicht hat und es somit völlig unverschlossen da stand. Auf so etwas hat wohl einen Autodieb spekuliert und versucht den Astra zu klauen. Das bemerkte der Besitzer aber bei einem zufälligen Blick durchs Fenster und konnte Schlimmeres verhindern.


    In meinen Astra kommt somit kein Keyless-open-Schnickschnack. Das ist mir einfach zu unsicher. Da benutze ich den Schlüssel lieber auf die herkömmliche Weise, stecke ihn ins Zündschloss und drehe ihn zum Motor starten, anstatt einfach nur aufs Knöpfchen zu drücken.


    Klar wird es immer Befürworter und Gegner dieser Technik geben, aber da muss ich mich dann wohl eher zu den Gegnern zählen zumindest nach aktuellem technischen Stand.

    @LED_Beam ob du keyless oder normalen schlüssel hast...der dieb macht da wohl keinen unterschied ...wenn jemand das auto klaut ist es egal welches system es hat....lg

  • Richtig gesagt @Schwarzer Blitz,


    ohne Keyless klauen die das Auto in 30 sek. (mit Zubehör für 100 €) mit Keyless in 20 sek. (mit dem Zubehör für ca. 30.000 €)


    Also wenn einer es Klauen will klaut er es, aber beim Keyless müssen die schon mehr für Ihr Diebes-Werkzeug ausgeben.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Ganz so einfach ist es zum Glück nicht. Es gibt zweierlei Reichweiten des Funkschlüssels.
    Die Bedientasten mit dem Knopf haben eine sehr große Reichweite und das geht sogar durch Wände hindurch. Hier kann es sehr schnell passieren das man im Wohnzimmer das Auto mit dem Schlüssel in der Hosentasche unbeabsichtigt aufschließt und auch die Heckklappe öffnet.
    Die Keylessreichweite ist sehr klein. Sie beträgt maximal einen Meter. Probiert es mal aus und legt den Schlüssel etwas weg vom Auto. Es öffnet sich nicht mehr. Wenn das Signal noch durch eine Wand hindurch muss ist die Reichweite noch geringer. Es muss also schon ein sehr ungünstiger Fall sein das der Schlüssel im Haus direkt neben dem Auto liegt. Ich denke hier eher das es nicht richtig abgeschlossen war.
    Wenn jemand das Signal abgreifen um es mit einem Repeater zum Auto weiter zu schicken muss er schon sehr nahe an einen herantreten und in der Position bleiben bis der zweite Mann eingestiegen ist und den Motor gestartet hat. Mit einem wachsamen Auge kann einem das auffallen und somit ist diese Art das Fahrzeug zu klauen auch nicht ganz risikolos.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich werde es später noch einmal probieren, aber bei mir tut sich ab drei gemachten Schritten nichts an den Türen. Vielleicht ist aber auch nur meine Batterie schwach?!

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Ich habe mal einen Bericht von vor X-Jahren gelesen, als die Funkschlüssel neu gekommen sind.


    (Weis leider nicht mehr wo).
    Das gleiche Spiel wie nun mit Keyless.


    Sicherheitslücken, Empfang abfangen und öffnen, etc...
    Letztendlich klaut dir jemand, egal wie, das Auto.
    Und leichter machen sei mal dahin gestellt sein. Weil einen "Standard-Funkschlüssel" hat die gleiche Funktion wie der Keyless.


    Einziger Unterschied: das Auto starten.
    Aber hier schließen die Diebe den Laptop oder sogar mittlerweile das Smartphone an den Anschluss im Auto und schon ist das Auto an.


    Alle Sicherheitsbedenken haben auch Ihre Richtigkeit, aber der "normale" Funkschlüssel ist nicht wesentlich sicherer als der Keyless.


    Ergo = Bequemlichkeit gewinnt :m0007::D

  • Also um ehrlich zu sein, mache ich mir keine Gedanken bzgl. Keyless wenn der Schlüssel zu Hause liegt.
    Für die 'Übernahme' benötigt man Sender und Empfänger. Der Sender muss dabei in direkter Funkreichweite des Schlüssels sein (wie hier beschrieben rund 1 mtr.). Der Sender sendet das Signal an einen Empfänger, der muss sich widerum in Reichweite des Autos befinden. Zwischen Sender und Empfänger können in günstiger Konstellation 100-200 mtr. liegen.


    Ich habe mir auch Keyless bestellt, mach mir aber mehr Gedanken um den Alltag. Das sind Themen wie Einkaufen, Restaurant oder im Urlaub... Also dort wo es problemlos möglich ist, in die Nähe des Schlüssels zu kommen und auch dort zu verbleiben, weil ich den in der Hosentasche habe - Restaurant ist da eine optimale Situation.
    Da muss man dann mal schauen, in wie weit Schutzcases das Signal unterdrücken. Optimal wäre, wenn egal wie nah ich an der Türe bin, die Tür gar nicht mehr aufgeht, dann sollte man auch kein Signal mehr 'fishen' können.

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.