Keyless open - Ja oder nein?

  • Wenn sich der Schlüssel nicht im Innenraum befindet, lässt sich auch nicht die Zündung aktivieren. Zumal dein kleiner Sohn ebenfalls die Kupplung treten müsste, um den Motor starten zu können ;)

    In der Situation lag er natürlich im Auto, ich kann auch nicht ausschließen, ihn dort zukünftig weiterhin zu vergessen. Einen klassischen Schlüssel hingegen ziehe ich automatisch ab und stecke ihn ein. Da ich mit Automatik bestellt habe, müsste der Bengel auch keine Kupplung treten ;)

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Ich genieße zwar oft die Vorteile des Key-Less Go aber es gibt immer wieder auch Momente da denke ich Klassisch wäre besser gewesen.
    Die elektrische Handbremse (automatisch inkl. bei Key-Less Open) mag ich eigentlich nicht. Die Funktion ist auch echt zu laut wenn sie betätigt wird.


    Das Pro-Argument vieler weiblichen Kunden, Schlüssel kann in der Handtasche bleiben ist eigentlich für mich mittlerweile ein Contra Argument. Frau steigt aus, damit man in Parklücke kommt oder in die Garage fahren kann. Gepiepse (Schlüssel außerhalb der Reichweite). Gerade im Sommer oft gemerkt, wenn man mit kurzer Hose unterwegs ist und alle Dinge bei der Frau in der Handtasche sind.


    Oder beim Tanken, Frau bleibt mit Schlüssel in der Tasche auf Beifahrersitz sitzen. Man kommt zurück zum Auto. Gepiepse. (Schlüssel befindet sich noch im Wagen)


    Und natürlich der Klassiker: Wo ist der Autoschlüssel? In der Handtasche. Aha und in welcher??


    Die automatische Schließfunktion (passives Schließen) ist im Grunde nutzlos, weil der Wagen in der Praxis viel zu oft selbst abschließt obwohl man es nicht will. Stichwort zum Tankdeckel oder Kofferraum laufen ohne den direkten Weg zu nehmen.


    Einige Funktionen des Fahrzeugs welche früher bei "Zündung an" funktionierten gehen jetzt nur noch bei laufendem Motor. Wenn man den Startknopf ohne Kupplung und Bremse betätigt, hat man kaum mehr Funktionen die man bedienen kann als wenn der Wagen aus ist.


    Also alles in allem für mich ein Helferlein dass man komplett so in seiner Funktion nutzen muss wie vorgesehen, sonst nervt es einen einfach in vielen Situationen. Also man muss sich komplett drauf einlassen und alte Gewohnheiten ablegen. Der Komfort, einsteigen - losfahren, ist natürlich auch schön aber ich bin etwas geteilter Meinung ob ich es noch mal bestellen würde.

  • Der Mensch entwickelt für solche Sachen gewissene Gewohnheiten. Ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen, mit dem Keyless-Schlüssel umzugehen. Mittlerweile weiß ich es wirklich zu schätzen. Wenn ich auf der Tankstelle bin und der Tankdeckel ist noch zu, dann drücke ich eben auf den Knopf von der hinteren rechten Tür und schon ist das Problem gelöst. Wenn ich damit fertig bin, gehen dann die Türen automatisch zu. Ich sehe da absolut kein Problem. Ansonsten muss man nicht immer nach dem Schlüssel suchen. Einfach einsteigen, starten und los geht es. Vorausgesetzt, der Keyless-Schlüssel befindet sich in der richtigen Tasche. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Mensch entwickelt für solche Sachen gewissene Gewohnheiten. Ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen, mit dem Keyless-Schlüssel umzugehen. Mittlerweile weiß ich es wirklich zu schätzen. Wenn ich auf der Tankstelle bin und der Tankdeckel ist noch zu, dann drücke ich eben auf den Knopf von der hinteren rechten Tür und schon ist das Problem gelöst. Wenn ich damit fertig bin, gehen dann die Türen automatisch zu. Ich sehe da absolut kein Problem. Ansonsten muss man nicht immer nach dem Schlüssel suchen. Einfach einsteigen, starten und los geht es. Vorausgesetzt, der Keyless-Schlüssel befindet sich in der richtigen Tasche. :D

    absolut. ich hab mich arrangiert. Lieber soll sich der Astra mal öfter zusperren als zu wenig.
    Und ich hab einfach den Komfort, den Schlüssel irgendwo in der Tasche haben zu können und muss ihn nicht immer rauskramen und wieder einpacken :D

  • Die elektrische Handbremse (automatisch inkl. bei Key-Less Open) mag ich eigentlich nicht. Die Funktion ist auch echt zu laut wenn sie betätigt wird.

    Die ist nicht lauter als wenn du den guten alten Handbremsbügel durch die Rasten ziehst...

    Das Pro-Argument vieler weiblichen Kunden, Schlüssel kann in der Handtasche bleiben ist eigentlich für mich mittlerweile ein Contra Argument. Frau steigt aus, damit man in Parklücke kommt oder in die Garage fahren kann. Gepiepse (Schlüssel außerhalb der Reichweite). Gerade im Sommer oft gemerkt, wenn man mit kurzer Hose unterwegs ist und alle Dinge bei der Frau in der Handtasche sind.

    Wie soll ein Fahrzeughersteller diesen Fall berücksichtigen, da man normalerweise davon aus geht das der Fahrer den Schlüssel hat (wie beim herkömmlichen Schlüssel auch). Das du als Fahrer den Schlüssel in der Handtasche des Beifahrers deponierst, würde ich dann eher als persönliches Pech einstufen ;)



    Bzgl. Zündung an... Welche Funktion vermisst du denn bei eingeschalteter Zündung und nicht gestartetem Motor?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Handbremse muss man bei waagerechter Fahrbahn nicht knacken lassen.


    Das Handtaschen Argument muss ja der Hersteller nicht berücksichtigen.
    Aber es ist eben genau das Argument warum viele weibliche Kunden das Keyless Open bestellen und warum viele Ehefrauen wert drauflegen dass die Option bestellt wird.


    Zur Zündung.
    Zum Beispiel die ganzen Fahrzeugeinstellungen über das Menü. Bei Motor aus kann ich nur Funktionen von Navi oder Radio verstellen. Für alles andere muss der Motor laufen.
    Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube auch dass die elekt. Fensterheber nur bei laufendem Motor funktionieren (nicht wenn man gerade erst den Motor ausgemacht hat, sondern ins Auto einsteigt).

  • In der Situation lag er natürlich im Auto, ich kann auch nicht ausschließen, ihn dort zukünftig weiterhin zu vergessen. Einen klassischen Schlüssel hingegen ziehe ich automatisch ab und stecke ihn ein. Da ich mit Automatik bestellt habe, müsste der Bengel auch keine Kupplung treten ;)

    Aber die Bremse

  • Handbremse muss man bei waagerechter Fahrbahn nicht knacken lassen.

    Wenns nach Opel geht schon...



    BA - Seite 182

    Zitat


    WARNUNG!
    Parkbremse immer ohne Betätigung des Entriegelungsknopfes
    fest anziehen; bei Gefälle oder Steigung so fest wie möglich anziehen.
    ...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Aber die Bremse

    Das ist auch richtig so, zwecks evt. Abschleppmaßnahmen im Falle einer Panne ;) Es geht aktuell auch primär darum, dass Kinder nicht ohne weiteres den Wagen starten können.


    Wie dem auch sei ... wer seinen K noch nicht bestellt hat und unschlüssig ist, sollte einfach eine Probefahrt inkl. ausgiebiger Tests des Keyless-Systems machen. Ich für meinen Teil möchte es definitiv nicht mehr missen.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Habe da mal eine Frage ? Ich habe hin und wider das Problem,wenn ich mein keyless Open Schlüssel in der Hosen Tasche habe. Das er gerne mal den Kofferraum auf macht oder die Türen auf und zu schlisst. Hatte das mal als ich vom Auto weg ging und auf einmal höre ich nur wie die Heckklappe auf geht 8o Seit dem laufe ich gerne mal eine Zeit rückwärts um zu sehen das alles zu bleibt :thumbdown: Gibt es irgendwas den Schlüssel etwas unempfindlich er zu machen spitzele Höllen oder so :D