Eibach-Tieferlegungsfedern

  • mit den Eibach und den B8 stimmt das so nicht wirklich. Die sind direkt, aber von unkomfortabel würde ich nicht sprechen.

    Das originale Sportfahrwerk war auf jeder Fall unkomfortabler, und poltriger als das B 8 mit Eibach.

  • Ich werde mir demnächst ebenfalls die Eibach Pro-Kit verbauen und das auch mit originalen Stoßdämpfern.

    Bisher habe ich meine Fahrzeuge noch nie in solchen Grenzbereichen bewegt, dass es den Unterschied gemacht hätte. Klar ändert sich die Fahrwerksdynamik, aber das tut sie auch im Alter.

    :m0025:


    Halten wir einfach mal fest: Eibach ist ein namenhafter und anerkannter Hersteller, mit denen auch andere Firmen, wie Bilstein, in Kooperation gehen.

    Die Federn sind entwickelt, gebaut und geprüft in Verbindung mit den originalen Stoßdämpfern. Würde es hier wirklich technische Bedanken geben, sollte unbedingt das KBA mit entsprechenden Fakten informiert werden.



    Ich will damit auch keine Diskussion lostreten, wollte jedoch meine Meinung zu dem Thema einmal äußern. Ich persönlich habe keine Bauchschmerzen. :m0023:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


    Einmal editiert, zuletzt von Sob ()

  • Die Eibach Federn wurden (soweit ich das bei Bilstein/Eibach herauslesen konnte) nicht für Seriendämpfer entwickelt und abgestimmt, sondern in Zusammenarbeit mit Bilstein und den B8 Dämpfern. Daher gibt es die auch als Kit und nennt sich dann B12. Für die Serienfedern gibt es die B4 Dämpfer

  • Danke für das Feedback, aber wir reden nicht vom B12 Sportfahrwerk, sondern vom Pro-Kit Tieferlegungssatz (nur Federn).


    Ich zitiere mal einen Absatz von vielen interessanten Absätzen direkt von der Eibach-Homepage zu den Pro-Kit: "Entwickelt und getestet für die Kombination mit den Seriendämpfern"

    Quelle: https://www.eibach.de/de/produkt/pro-kit-performance


    Immer noch der Meinung, Eibach hätte die Federn nicht für die Seriendämpfer entwickelt? Dann gerne bei Eibach mal anrufen. :m0027:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Die originalen Stoßdämpfer sind zu schwach dafür, das Auto ist damit unterdämpft.

    Am besten trotzdem einbauen, sich dann ärgern das es so ist, um dann später alles nochmal zu wechseln.

    Warum auf Leute hören, die Erfahrungen damit haben:?:

  • Sob

    Auf Webseiten kann viel stehen. Früher hat man dazu gesagt: "Papier ist geduldig".


    Tatsache ist, dass die Seriendämpfer schon mit den Serienfedern überfordert sind. Wer das nicht merkt, sollte sich ganz andere Fragen stellen und sich insbesondere an der Diskussion hier nicht beteiligen.

    Kombiniere ich nun eine härtere Feder mit einem Dämpfer, der die weichere Serienfeder schon nicht eingefangen bekommt, entstehen unschöne und auch unsichere Vertikalbewegungen.

    Diesen gilt es mit einem entsprechend härteren Dämpfer entgegenzuwirken.


    Flo13

    Wie recht Du hast!

  • Besonders der Vorderbau pumpt schon arg mit den Serienfedern und den originalen Stoßdämpfern. Bei den B4 ringsum ist das auch nicht viel besser. Mit Beladung bei ST im Kofferraum noch schlechter. Ich habe alle Varianten durchprobiert, deshalb kann ich das auch so sagen.


    Meine älteren Beträge dazu lesen;)

  • Ach, Leute,


    technisch betrachtet haben doch alle Recht.

    Da ist kein Schwarz oder Weiß, sondern alles Grau in Grau.

    Die Federn sind für die Seriendämpfer angeboten und funktionieren auch soweit, dass sie eine Freigabe haben.

    Natürlich kann man als Enthusiast sagen, dass es halt sch... ist.

    Das Serienfahrwerk an meinem Pug funktioniert genau so. Viel zu schwache Dämpfer bei zu starken Federn.

    Besagtes Pumpen tritt hier sehr deutlich auf.

    Bei Querrillen versetzt das Heck, besonders in leichten Kurven.

    In keinem Test wird gesagt, dass das lebensgefährlich ist.

    Es ist halt anders.


    Wenn er damit zurecht kommt, ist es doch legitim.

    Es fahren zig tausende damit rum.. Weil es eben genau so angeboten und abgenommen wird.


    Ich hab schon so viele Feder-Dämpfer-Kombis gefahren ( auch vorne B8 und hinten Serie),

    Das fährt alles nur anders, mehr nicht.


    Letztlich ist es subjektives Empfinden, und, oh Wunder, das muss nicht dem Eigenen entsprechen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • @WolfgangN-63: Danke dir für diese Erkenntnis. War mir überhaupt nicht bewusst und davon habe ich auch keine Ahnung. :m0006:


    @Jonies Papa: Du hast es auf den Kopf getroffen. DANKE! ;)

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH