Eibach-Tieferlegungsfedern

  • Bist Du Dir sicher?

    Die Spustangen nehmen wegen der jetzt in Relation zur Karosserie höheren Anbindung einen anderen Winkel ein. Die Spur sollte sich demzufolge verändert haben.

    Doch, muss gemacht werden. Ist Auflage 3.3 laut ABE. ;)


    Zitat

    Der Einbau der Federn, die nachfolgende Vermessung sowie eine ggf. vorgeschriebene

    Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen hat nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers

    sowie den Angaben von H&R zu erfolgen.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit langer Zeit still mitgelesen, und mir auf die Empfehlungen hin ebenfalls zum letzen Sommer nur die 30er Eibach Federn verbaut, weil mich die hohe Optik gestört hat.


    Da die Federn bei mir weicher sind als die Serien Federn beim 1.6 T AT, habe ich mehr Aufbaubewegungen, stärkeres Ein- und Ausfedern. Das ist für den Normalfahrer kein Problem, da der Komfort dadurch auch kaum leidet, aber aus fahrdynamischer Sicht ist es eine Verschlechterung.

    Das liegt wiederum definitv an den Serien-Luftpumpendämpfern. Diese haben bei mir mit den Serienfedern in einem viel kleinerem Bereich gearbeitet, uns sind durch die härteren Federn weniger ins Gewicht gefallen. In der aktuellen Kombination sind die Dämpfer einfach viel zu schwach für die Eibachs.


    Da ich aber Kurven mag, habe ich mir letzten Herbst Bilstein B6 ( ich weiß, B8 hätte auch gepasst ) bestellt und warte nun seit 4 Monaten darauf, weil die hinteren noch immer nicht produziert sind, kommen angeblich in drei Wochen...


    Übringens will ich die Federn damit nicht schlecht machen, sie bringen eben nur die schlechten Seriendämpfer mehr zum Vorschein.


    Um anderen die doppelten Einbaukosten zu ersparen hier auch meine Empfehlung zu stärkeren Dämpfern, da die Eibachs mit Seriendämpfern keinen großen Spass machen.


    Viele Grüße

  • Magst du sagen, wo du die Dämpfer bestellt hast?


    Die Lieferbarkeit scheint seit Corona ein größeres Problem zu sein.

    Bilstein hat mir da wenig Mut gemacht.

    Bei meinem 308 waren zuletzt die nächsten beiden Produktionschargen für das B14 im Voraus ausverkauft.

    Also im Februar bis Juni.

    Ich hab dann davon abgesehen und bastel mir nach und nach ein B12 zusammen.

    Mache ich beim Astra genauso.

    Immer mal schauen, wo was lieferbar ist und ob es im Angebot ist.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Also ich hatte bei sportfahrwerk-billiger bestellt, da hatte ich vor vielen Jahren schon mal bestellt und war zufrieden.

    Zumindest hatte Bilstein denen dann effektiv die KW 17 für die hinteren Dämpfer bestätigt. Da ich allerdings selbst sehe wie oft sich Liefertermine momentan in allen Bereichen verschieben , bin ich mir da auch noch nicht ganz so sicher...

    Es ist sowieso nur nervig, dass es keinen anderen Hersteller bei einem Volumenmodell wie dem Astra K gibt, der hier Alternativen anbietet im Bereich Dämpfer.

  • Sportfahrwerke-billiger ist imho ausgezeichnet.

    Sehr schneller und korrekter Support, wie ich ihn selten gesehen habe.


    Ich hab mal spaßeshalber versucht, bei Koni anzufragen, bin aber nicht zu denen durchgerungen.

    Eine Schande finde ich das.

    Da sie kein Geld verdienen wollen, bekommen halt andere meine Kohle.


    Beim Pug wurde mir über spfw-billiger Ende April für die hinten Dämpfer genannt.

    Vorher komme ich eh wegen des Wetters nicht zum Schrauben.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Aber ich bin bei Koni vor knapp einem Jahr schon durchgekommen - Ergebnis: für unseren K werden keine Stoßdämpfer aufgelegt. Sonst hätte meiner diese auch drin in der Kombi mit Eibach 30mm. Ich hatte mit Koni nie Probleme. Bei Bilstein, die ich bisher noch nicht hatte, gibt es - besonders in etwas älteren Beiträgen anderer Marken - doch einige Negativ-Berichte, was die Haltbarkeit betrifft.