Eibach-Tieferlegungsfedern

  • Hab noch nie ein Protokoll gebraucht

    Also bei mir hat der Prüfer das schon verlangt und angeschaut...

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Also bei mir hat der Prüfer das schon verlangt und angeschaut...

    Steht auch bei allen Herstellern / Vertreibern (Eibach, Irmscher, H&R etc) im Teilegutachten. Hier der Auszug von Eibach:


    IV.
    Hinweise und Auflagen
    Notes and conditions
    Auflagen für den Einbaubetrieb und die Änderungsabnahme:
    Notes and conditions for the installation shop and modification acceptance
    IV.1
    Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.
    Headlamp adjustment must be checked.
    IV.2
    Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen.
    After modification an axle alignment must be carried out on the vehicle.


    Wenn es vom Prüfer nicht verlangt wird, ist da OK. Bei mir war das so wie bei Adama, da wurde der Nachweis verlangt.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Das mag schon sein, aber ich sag immer das ich ca.2-3 monate warte mit der Vermessung..da sich die federn ja noch setzten..und wennst pech hast, passt es dann nimmer..

  • Das mag schon sein, aber ich sag immer das ich ca.2-3 monate warte mit der Vermessung..da sich die federn ja noch setzten..und wennst pech hast, passt es dann nimmer..

    Das mag schon sein das Du bisher noch nie eines gebraucht hast.
    Im Gutachten steht es aber eben so drin.
    Und sicherlich tut sich bei Federn auf Orig Dämpfer kaum etwas.
    Aber lieber einmal mehr nachschauen lassen, denn ein oder zwei neue Reifen sind teurer als die Achsvermessung.


    Ob man bei so etwas spart ist jedem selbst überlassen.

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Also ich sehe das wie Power.
    Ist nicht nur vorgeschrieben, sondern ich persönlich fühle mich da auch besser.
    Was bringen mir die 50-60 gesparte Euronen, wenn die Reifen sich einseitig abfahren oder er sogar zieht?
    Dass sich da gar nichts ändert kann mir keiner erzählen. Aber ist nur meine, keline, bescheidene Meinung.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo zusammen,


    Ich würde meinen K auch gerne durch die Eibach Federn dem Boden ein wenig näher bringen.
    Müssen die Federn in die Papiere eingetragen werden ? Oder reicht es die Bescheinigung vom TÜV mit zu führen ?


    Das bestellen der Federn und den Einbau würde mein FOH erledigen, da es sich allerdings um einen Leasing/ Firmenwagen handelt, ist es ja immmer mit Aufwand verbunden, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Brief) für die Anpassung der Papiere zu bekommen.
    Möchte meinem FOH da nicht mehr Stress machen als nötig.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Freilich sollte man Vermessen/Überprüfen aber ich mach das erst immer nach spätestens 3Monaten. Mein Opelhändler meinte aber das beim K Astra noch nie was einstellen musste bei 30mm Federn. Die Spur passt ja meisstens. Und bei 30mm ist der Sturz nicht schlimm.
    Wenn dein Auto voll beladen ist, dann isses ja auch wie tiefergelegt! Da gibt es schon Toleranzen

  • Im Teilegutachten von Eibach wie auch H&R steht folgendes: "Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich aber zurückgestellt" ich deute das wie folgt: TÜV-Abnahme und der ausgestellte Wisch muss mitgeführt werden.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

  • Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich für die Eintragung meiner Felgen mit den Winterreifen nicht benötigt (war ne Einzelabnahme)...Teil 2 hat gereicht...im Teil 1 steht ja nix mehr drin...nur in der COC und eben im Teil 2...dürfte also bei Federn gleich sein