Hallo zusammen,
Seit gestern Abend brennt bei meinen Astra die Motorleuchte mit folgenden Codes:
P11D5 -Keine Definition bekannt
P20EE - SCR NOX Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
Den folgenden Beitrag habe ich für den 3 Zylinder gefunden, allerdings mit 105PS.
Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht beantworten.
Kaum im Team Opel schon das erste Problem. Das ist natürlich echt kacke weil wir unseren astra k st 105 PS echt gerne fahren. Jetzt ist die blöde Motor Kontrollleuchte an und spuckt den Code P20EE-00 aus. Habt ihr Erfahrung mit dem Fehlercode? Ist es wirklich der Sensor vor dem Katalysator? Das Einspritzventil für das ad blue hab ich schon sauber gemacht. Hat leider nicht geholfen. Ich hab Mal angehängt was ich ausgelesen habe. Gibt es den Sensor als Nachbau oder muss man echt das…
Da dieser Beitrag sehr alt ist, hat das Forum vorgeschlagen ein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe auch die ausfühliche Antwort von Mikey gelesen. Dummerweise hatte ich dieses Thema schon mal bei meinen Insignia B (2.0 CDTI Bj. 2018). Hier waren damals Reparaturkosten von über 4.000 € fällig. (Nox-Sensor, neuer DPF, Kat, diverse Softwareupdates) mit dem Ergebnis, dass der Fehler nach ca. 1 Monat wieder aufgetreten ist und der Insignia damals gewandelt wurde. <=Das war der Wunsch des Händlers!)
Beim Insignia hatte ich damals noch Gebrauchtwagen Garantie, was ich bei Astra jetzt leider nicht mehr habe.
Kann hier zufällig auch jemand eine Kosteneinschätzung für den 3 Zylinder CDTI mit 122PS treffen?
Gibt es hier vielleicht auch ein Softwareupdate? Laut Mikey ist das ja nichts, was man als Hobby-Schrauber selber in den Griff bekommen kann.
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Einen schönen Tag und Gruß,
Daniel