Klapperndes Geräusch aus Lenkrad / Dashboard Bereich

• Liebe Community!

Ich bin seit Jänner diesen Jahres stolzer Besitzer eines Opel Astra K 1.4 Turbo Aut. (4 Zylinder Benziner) und bin allgemein wirklich sehr zufrieden!

Seit kurzem tritt jedoch beim Start des Autos ein komisches klapperndes Geräusch auf, was meiner Meinung nach aus dem Bereich beim Lenkrad oder Dashboard kommt.

Das Geräusch besteht ausschließlich im Stand bei den Schaltpositionen "D" oder "R", sobald ich in "N" oder "P" schalte verschwindet es meistens. Sobald die Öltemperatur auf 90 Grad gestiegen ist, verschwindet das klappern gänzlich...

Kann es vielleicht sein dass es in irgendeiner Weise mit der Drehzahl zusammenhängt?

Vielleicht hat hier ja jemand dasselbe Problem bei seinem Opel oder kann mir den Grund dafür nennen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

LG Philip

• Moin green-machine . Ich weiß jetzt nicht welches Instrument Du hast, wenn du aber das mit dem Monochrom Display ( schwarz) im Instrument hast, dann drücke da mal leicht gegen wenn du das Geräusch hörst. Möglicherweise vibriert das Kunststoffglas des Feldes in der Mitte. Wenn es das nicht war dann könnte unter Umständen ein Halteclip im Motorraum das Geräusch verursachen. Halteclip der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker nahe des Bremskraftverstärkers. MfG MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Moin green-machine . Ich weiß jetzt nicht welches Instrument Du hast, wenn du aber das mit dem Monochrom Display ( schwarz) im Instrument hast, dann drücke da mal leicht gegen wenn du das Geräusch hörst. Möglicherweise vibriert das Kunststoffglas des Feldes in der Mitte. Wenn es das nicht war dann könnte unter Umständen ein Halteclip im Motorraum das Geräusch verursachen. Halteclip der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker nahe des Bremskraftverstärkers. MfG MfG

Ich habe mich eben nochmal ins Auto gesetzt und gestartet (Geräusch war wieder da) und deinen Rat befolgt. Das Display beim Tacho war jedoch nicht die Ursache. Ich habe dann mal die Klimaanlage ausgeschalten, weg war das Geräusch! Auch nach dem einschalten kam es nicht wieder.

Ich nehme das mal als Geschenk des KFZ-Gottes so hin und danke dir trotzdem vielmals für deine Ratschläge! LG