Astra K 1.6 CDTI (B16) – Wasserpumpe + Keilrippenriemen/Spanner/Umlenkrollen wechseln: Anleitung/Video gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung (Schritt-für-Schritt) oder ein Video zum Wechsel der Wasserpumpe (Riementrieb) bei Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI (B16, 81 kW / 110 PS).

Im Zuge der Reparatur möchte ich auch Keilrippenriemen, Riemenspanner und Umlenkrolle(n) erneuern (INA-Kit ist bereits da).

Gibt es bei Astra K Besonderheiten beim Zugang (von oben / Radhaus / unten)?

Muss man dafür den Kühler/Frontmaske lösen oder geht es ohne?

Wenn jemand einen Guide, Drehmomente, Werkzeugtipps oder einen Link zu einem passenden Video hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus an alle, die helfen können!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...