herunterhängendes Kofferraumrollo

• Hallo zusammen,

ich bin hier mal aus dem Insignia-Forum rübergeschwappt.

Bei meinem Insignia Sports-Tourer ging es mir total auf die Ketten, dass das Kofferraumrollo, im eingefahrenen Zustand immer nach unten hing und mir den Zugang zum hinteren Teil des Kofferraumes förmlich versperrt hat. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Führungen des Rollos immer verkantet haben und abbrachen.

Also habe ich mich der Sache mal angenommen und mit dem 3D-Drucker Einsätze gedruckt, die die Lücke verschließen und das Rollo aufrichten.

Da der Astra Sports Tourer das gleiche "Problem" hat, bin ich darauf angesprochen worden, ob es für den Astra eine ähnliche Lösung gibt.

Nach etwas Bastelei und ein paar Prototypen funktioniert das nun auch für den Astra.

Ich kann Euch zwei Varianten anbieten:

Die erste "Basisvariante" sind Hörnchen um einstecken in den Spalt zwischen Rolloträger und Seitenverkleidung. Ähnlich, wir beim Insignia. Je nach Sitz (der Astra hat große Toleranzen) und Spannung des Rollos muss man den Überhang einmal manuell aufrichten.

Die zweite Variante sind Spangen, die an den Metallträger des Rollos geklippst werden. Über eine Schaube lässt sich hier die Höhe der Fahne einstellen.

Wer also ähnlich empfindlich ist wie ich, was die Kofferraumabdeckung angeht, kann sich gerne bei mir über eine persönliche Nachricht melden.

Als Warensendung sind die Kosten recht überschaubar.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.