Bewegungsdaten Auslesen?

• Hallo kann man die Bewegungsdaten meines Opel Astra K BJ 2018 mit Navi900 Intellilink und Onstar / eSim (Nicht mehr in Funktion seit dem aus von Onstar) auslesen?
    Keine Ziele vom Navi!
    Wieso?
    Mein Fahrzeug war angeblich im Februar 2026 zu einer gewissen Uhrzeit an einen bestimmten Ort und ich dafür einen Beschluss vom Bezirksgericht erhalten hab.
    Das Fahrzeug stand 100% in meiner Tiefgarage.

Ist sowas generell möglich?? Und wen ja, wie oder über wem?

Der Händler sagt er kann es nicht, aber vieleicht mit anderen Gerät oder Software.
    Weis da eventuell wer BITTE was??
    Danke Robert

Astra K (01/2018), 5-Türer Innovation,1.4 Turbo Direct Injection, Start/Stop, 92 kW (125 PS), 6-Gang, Farbe Smaragd Grün (PE),Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana Schwarz, Felgen 18-Zoll "Supreme" 7,5 J x 18 (Winterfelgen die 17" Glänzenenden)
    Sonder Austattung: Glasschiebe-/Ausstelldach elektrisch, Navi 900 IntelliLink Europa (Generation 2), Parkassistenz Paket,
    OnStar, Winter Paket 1, Licht Paket, Sicht Paket

• Keine Ahnung ob das dein Auto kann aber dein Handy sollte das können, keine Ahnung ob denen das reicht wenn dein Handy zuhause war :/

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Servus Robert,

ich hab mal die KI zu Deinem Problem befragt, das kam dabei raus

1. Das Airbag-Steuergerät (Event Data Recorder - EDR)
    Das ist die wichtigste Quelle für Gerichte. Jedes Mal, wenn der Wagen gestartet wird oder "Ereignisse" (starkes Bremsen, schnelles Lenken) auftreten, speichert dieses Modul Daten wie Geschwindigkeit und Zeitstempel.

• Wer kann das? Nur Unfallsachverständige oder die Polizei mit einem Bosch CDR-Tool. Ein normaler Opel-Tester kommt an diese tiefen Datenebenen nicht heran. Wenn das EDR für den besagten Zeitpunkt im Februar 2026 eine Fahrt (Geschwindigkeit > 0) aufzeichnet, ist das ein sehr hartes Beweismittel.

2. Die integrierte eSim (Notruf-System)
    Auch wenn OnStar abgeschaltet ist, ist die Hardware für den gesetzlichen Notruf (eCall) im Astra K weiterhin aktiv. Das Auto hat eine eigene SIM-Karte, die permanent nach Funkmasten sucht.

• Der "digitale Fingerabdruck": Sobald die Zündung an ist, loggt sich das Auto in die nächste Funkzelle ein. Das Gericht kann über eine Funkzellenabfrage beim Provider prüfen, ob die SIM-Nummer deines Autos zur fraglichen Zeit an dem besagten Ort eingeloggt war. In der Tiefgarage hätte das Auto kein Signal oder wäre im Mast deiner Wohnadresse eingeloggt.

3. Infotainment-Forensik (Navi 900 IntelliLink)
    Selbst wenn du keine Ziele eingegeben hast, schreibt das System im Hintergrund Protokolle (Logs).

• Verbindungsdaten: Das System speichert, wann genau dein Handy per Bluetooth oder USB (CarPlay/Android Auto) gekoppelt wurde. Wenn das Protokoll zeigt, dass am Tag X um Uhrzeit Y dein Handy mit dem Navi im Auto verbunden war, ist das ein Indiz für eine Fahrt.
    • System-Logs: Forensiker können den internen Flash-Speicher des Radios auslesen. Dort stehen oft Start- und Stopp-Zeiten des Systems.

Grüße aus Salzburg nach Salzburg

Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

Seit 15.11.24 Skoda Octavia Combi TSI mHEV DSG FL 150 PS race-blau metallic First Edition

• Punkt 2 würde ich zumindest mal als fragwürdig deklarieren. Soweit ich weiss, gibt es im Astra K kein verpflichtendes eCall System. Nach dem OnStar-Aus ist das nur noch sinnbefreite Hardware. Was die eSIM angeht... wenn die nicht mehr in Funktion war (wäre ja auch quatsch Datentarife für inexistente Funktionen zu bezahlen), wird die auch nirgendwo eingeloggt sein.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL