Hallo zusammen,
ich habe ein Thema, bei dem ich langsam echt nicht mehr weiterkomme und hoffe auf jemanden, der tiefer im Opel-/PSA-System drin ist.
Fahrzeug: Opel Astra K Sports Tourer, Baujahr 2018, 1.6 CDTI (B16DTH)
Ich habe bei mir das AGR-Ventil ersetzt. Der Einbau selbst lief problemlos, mechanisch passt alles, keine Undichtigkeiten etc.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Das Fahrzeug erkennt bzw. übernimmt die korrekten Positionen des neuen AGR-Ventils offensichtlich nicht sauber. Für mich wirkt es so, als wäre keine Initialisierung / kein Anlernen erfolgt.
Was ich bereits versucht habe:
- Mehrere Diagnosegeräte (auch höherklassige)
- GDS2 (Original Opel Diagnose)
- Tester von Bosch und Gutmann
Ergebnis:
Keines der Geräte bietet eine Funktion wie „AGR-Ventil zurücksetzen“, „neu anlernen“ oder ähnliches an. Auch geführte Funktionen oder Adaptionsläufe habe ich nicht gefunden.
Daher meine konkrete Frage an euch:
Wie wird bei diesem Motor (B16DTH) ein neues AGR-Ventil korrekt initialisiert bzw. angelernt?
Gibt es:
- eine versteckte Servicefunktion?
- einen speziellen Ablauf (Zündung / Motorlauf / Fahrzyklus)?
- oder lernt sich das System tatsächlich nur über Fahrbetrieb selbst an?
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass bei einem elektrisch geregelten AGR keine Adaptionsroutine vorgesehen ist.
Falls jemand Zugriff auf TIS / Serviceunterlagen hat oder das schon praktisch gemacht hat: Ich wäre für konkrete Hinweise extrem dankbar.
Bitte keine Standardtipps wie „Fehlerspeicher löschen“ das ist alles bereits durch. (Keine Fehler vorhanden)
Danke euch!
Gruß Benedikt