[B16SHT] Pfeifen der Nebenaggregate

• Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich ein Pfeifen aus der Gegend des Keilrippenriemens und deren Nebenaggregate.

Es ist

• drehzahlunabhängig
    • tritt erst auf, wenn der Motor warm ist
    • setzt im Teillastbereich ein, und wird lauter, bzw. geht dann weg, sobald ich vom Gas gehe

Meine Werkstatt hat erst einen Termin Ende April. Ich hätte nur gerne eine Einschätzung, ob ich damit weiterfahren kann, oder ob das Problem schon mal jemand hatte.

PXL_20260323_122413720_1.zip

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

• ... genau bei Deinem 1.6er Benziner ist doch da ein Thema mit einer pfeifenden Membran im Zusammenhang mit der Kurbelgehäuseentlüftung (findet sich hier bereits viel zu) ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• War auch mein erster Gedanke.

Ich hatte deswegen mal bei laufendem Deckel den Öldeckel abgemacht und die Folie von einem Müllsack über die Öffnung gestülpt und geschaut, ob der die Folie zerreißt.
    Er zieht die Folie zwar gut an, aber zerreißt sie nicht. Auch der Deckel lässt sich mit etwas Kraft abgeheben.

Okay, nachdem ich mal explizit nach opel astra k kurbelgehäuseentlüftung gesucht habe, habe ich dieses Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist genau das Geräusch. Danke für die schnelle Hilfe.

Kann ich damit noch bis Ende April fahren?
    Soll ich das Ersatzteil bis dahin selbst besorgen und dem Mechaniker schon mitliefern?

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018