Sitzheizung und Standheizung ohne Funktion

• Hallo

ich habe folgendes Problem. Vor ungefähr 3 Monaten wollte ich meinen Astra 1,4 K 150 PS, BJ 2016 mit der Funkzentralverriegelung aufschließen. Als ich den Knopf am Schlüssel betätigt hatte ging der Alarm an. Ich hätte im ersten Moment keine Ahnung wie ich ihn ausschalten kann. Bin dann ins Auto und habe es angelassen, Alarm ging weiter, mehrfach mit Funk auf und zugesperrt, ging weiter, manuell auf und zu gesperrt, ging weiter. Dann bin ich in meiner Verzweiflung da ich das ganze Dorf mit dem Gehupe genervt habe einen Kilometer gefahren und dann stehen geblieben, bis dahin ging der Alarm weiter und hat dann plötzlich aufgehört. Als ich wieder zu Hause war bemerkte ich das die Sitzheizung nicht mehr ging, kein Licht am Schalter und keine Funktion bei beiden Vordersitzen, auch die Standheizung läuft zwar an, aber macht nicht warm. War in der Werkstatt, zuvor alle Sicherungen für die Heizungen geprüft, alle OK. Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen, Komfortsteuergerät Fehler, neues KSG eingebaut, festgestellt freie Werkstatt kann es nicht programmieren, heute Fachwerkstatt Termin gehabt, haben es programmiert, allerdings funktioniert Sitzheizung nicht, Strom liegt an, beide Sitzmatten müssen defekt sein. Standheizung läuft an, das ganze zieht sich schon 3 Monate, da die freie Werkstatt es nicht programmieren könnte und aber wohl mit der Fachwerkstatt zusammen arbeitet war das Auto mal 2 Wochen da gestanden zum Programmieren hatten dann aber immer keine Zeit, klar normalerweise machen die das so nicht, etwas nicht einbauen und dann aber programmieren. Hätte das Auto wieder abgeholt, da ich es ja bräuchte für die Arbeit. Jetzt einen Termin selbst gemacht, da die freie Werkstatt immer mal wieder angefragt hatte wann es passt, da aber nicht wirklich was passt ist, hätte ich selbst Termin ausgemacht. Für mich als Laie kann es doch nicht sein, das die Sitzmatten beide im exakt selben Moment kaputt gehen. Ich vermute da stimmt was nicht im Zusammenhang mit der Innenraumüberwachung/Alarmanlage. Es liegt zwar an beiden Sitzmatten Strom an und angeblich hatten sie das KSG in ein zufällig gleiches Gebrauchtfahrzeug das auf dem Hof stand getauscht und da hat alles funktioniert, aber irgendwie kann ich nicht glauben das die Matten kaputt sind. Hat jemand hierzu eine Idee?

• Moin Didi666 . 1. Das Steuergerät Sitzheizung wird bei Zündung EIN dauerhaft auf 2 Pins mit Strom versorgt die beide an einer Sicherung im Sicherungskasten hinten (F12 25A) sitzen. Du sagst Strom kommt an. Also scheint die Sicherung in Ordnung zu sein. Wichtiger sind in diesem Fall die Schalter .die NICHT leuchten. Die sitzen im Heizungsbedienteil und steuern über CAN-Bus das Steuergerät Sitzheizung an. Da sie nicht leuchten könnte die Ursache vermutlich in dem Bedienteil Heizung zu finden sein. Mal ausbauen und durch Stecker abziehen Spannungsfrei machen. Im günstigsten Fall hat es sich nur aufgehängt. Sicherung wäre F36 im Sicherungskasten Instrumententafel. 2. Meines Wissens nach gibt das Alarmhorn auch einen Alarm wieder wenn dei Spannungsversorgung getrennt wird und macht dann solange Lärm bis der Akku/Kondensator im Horn leer ist. Ob das aber so ist kann ich mangels praktischer Erfahrung nur mutmaßen. Das wäre dann Sicherung 33 im Sicherungskasten Instrumententafel. ( siehe verbotenes Buch) . Per Opel- Diagnosecomputer kann man über die Datenliste die Alarmierungsgründe auslesen. Mehr kann ich von hier aus nicht dazu sagen. 3. Standheizung. Was an einer Standheizung ,die nicht auslesbar ist,kaputt sein könnte kann man Anhand ihres Verhaltens herausbekommen. Sie führt einen Selbscheck durch und anhand des Fortschrittes wie weit sie versucht zu starten, kann man Rückschlüsse auf die Ursache der Störung ziehen. Nach Einschaltsignal läuft kurz der interne Lüfter an. Ist die Drehzahl o.k geht sie kurz aus um dann wieder den Lüfter anzufahren. Während der Lüfter jetzt erneut anfährt beginnt ganz leise die Kraftstoffförderpumpe zu arbeiten( Takten am Unterboden) . Nun wird gleichzeitig die Glühkerze im Inneren bestromt . Erkennt der Flammwächter eine Flamme fährt die Standheizung ihre Gebläsedrehzahl hoch, Taktet die Förderpumpe schneller an und man hört dann das leise Rauschen der Flamme. Während des Startvorganges wird auch die elektrische Umwälzpumpe im Kühlkreislauf angesteuert. Wenn alles in Ordnung laüft sie einfach weiter. Jetzt kommen wir zur Fehlerfindung. Je nachdem wo die Standheizung ihren Betrieb stopt, kann man jetzt die Ursache eingrenzen. Ich versuche es mal so zu erklären. Heizung EIN ,Kein Lüfter an: Stromversorgung,Sperrung aufgrund eines Fehlers. Steuergerät defekt. ---- Lüfter läuft an ,geht wieder aus : Lüfterdrehzahl nicht im Sollbereich.-------Lüfter geht an, Kraftstoffpumpe wird angetaktet, beides geht wieder aus : Keine Flamme erkannt (Glühkerze defekt,Kein Kraftstoff,Düsenstock verkokt und dadurch keine Flamme) ---- Standheizung startet voll durch , erhöht ihre Drehzahl,Flamme ist vorhanden ,geht nach ein paar Sekunden voller Leistung wieder aus: Umwälzpumpe fördert nicht ,Temperatursensor für das Wasser defekt . Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Mehr kann ich von hier aus nun wirklich nichts mehr sagen. Viel Erfolg und MfG.

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Vielen Dank schon mal für die Tipps, siND für mich schon schlüssiger und sinnvoller als die Auskunft der Werkstatt. Werde mal versuchen das zu prüfen und würde hier Input geben, falls es klappen sollte.