Fehlercode C17C5

• Hallo allerseits, ich habe bei meinen Astra K die Bremsbeläge und Scheiben hinten gewechselt. Und die komplette Bremse entlüftet. Hab mich natürlich vorher belesen und festgestellt, dass es beim Astra K mit elektronischen Bremskraftverstärker alles ein bisschen komplizierter ist. Habe einen Tester gekauft ( Launch CRP EVO+), eine Reparaturbuch und natürlich ein Entlüftungsgerät.

Jetzt zum eigentlichen Problem, nach dem entlüften habe ich den permanenten Fehlercode C17C5 den ich absolut nicht weg bekommen.

Die ganzen Tricks, wie kräftig auf die Bremse treten mit Zündung an haben leider nichts gebracht. Also bei der freundlicher Opelwerkstatt angerufen und einen Termin gemacht.

Leider hat Opel erst Ende Mai einen Termin frei. Was natürlich sehr schmerzhaft ist.

Hat jemand noch eine Idee, oder heißt es warten? Falls jemand mir bei meinem Problem vor Ort helfen kann, nehme ich die Hilfe gerne an. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung. Ich wohne im Süden von Berlin.

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

• Und die komplette Bremse entlüftet.

Das kannst Du beim FL ohne Diagnosewerkzeug nicht.

Mikey hat das hier schon beschrieben: RE: ESC Prüfen nach Bremsbelagwechsel

• Wie ich geschrieben hatte, habe ich es mit einem Diagnosegerät ( Launch CRP EVO+) entlüftet. Hat auch soweit alles geklappt und der Tester hat mir die erfolgreich Entlüftung bestätigt. Trotzdem kam der der Fehler und ich bekomme ihn nicht weg.

• Wie ich geschrieben hatte, habe ich es mit einem Diagnosegerät ( Launch CRP EVO+) entlüftet. Hat auch soweit alles geklappt und der Tester hat mir die erfolgreich Entlüftung bestätigt. Trotzdem kam der der Fehler und ich bekomme ihn nicht weg.

Moin. Das Entlüften bei Auftreten des FC C15C7 läuft so ab. Vorbereitungen wie Üblich. Ein zweiter Mechaniker sitzt im Fahrzeug und betätigt nach vorgabe des Diagnosecomputers das Bremspedal während der Mechaniker außerhalb des Fahrzeugs den vom Computer genannten Bremssattel entlüftet. Währenddessen steuert der Computer die Ventile und die Rückförderpumpe im ABS-Hydraulikaggregat wiederkehrend an. Das geschieht so lange bis alle 4 Bremssättel per Computer entlüftet wurden. Dauer des Verfahrens ungefähr eine halbe Stunde. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Zitat von Mickey

Moin. Das Entlüften bei Auftreten des FC C15C7 läuft so ab. Vorbereitungen wie Üblich. Ein zweiter Mechaniker sitzt im Fahrzeug und betätigt nach vorgabe des Diagnosecomputers das Bremspedal während der Mechaniker außerhalb des Fahrzeugs den vom Computer genannten Bremssattel entlüftet. Währenddessen steuert der Computer die Ventile und die Rückförderpumpe im ABS-Hydraulikaggregat wiederkehrend an. Das geschieht so lange bis alle 4 Bremssättel per Computer entlüftet wurden. Dauer des Verfahrens ungefähr eine halbe Stunde. MfG

Guten Morgen vielen Dank für deine Antworten. Genauso wie du es beschreibst, habe ich es gemacht. Wie gesagt hab mir extra ein schlaues Buch für viel Geld gekauft, damit ich alles richtig machen und nicht auf blauen Dunst los schraube.

Der Astra ist jetzt erstmal in der Werkstatt, vielleicht bekommen die, die automatische Bremsentlüftung hin. Ansonsten, wie ich bei deiner PDF gelesen habe, muss der HBZ getauscht werden. Wäre natürlich übel.

• Moin Tim P . Ich habe die PDF jetzt nicht vor Augen, aber ich glaube das mit dem Erneuern kommt nur dann zum Tragen wenn keine anderen Ursachen für den FC verantwortlich sind. In deinem Fall scheint ja aber beim Wechsel der Bremsbeläge etwas schief gegangen zu sein. Viel Erfolg und MfG

• Hab neue Infos, die Freiewerkstatt ist mit ihren Gutmann Tester leider auch nicht weiter gekommen als ich. Das heißt ich muss mich gedulden, bis ich einen Termin beim FOH bekomme.

Mikey weiß du evtl, ob beim automatischen entlüften auch der Füllstandsensor vom Bremsbehälter abgestecken werden muss? Beim Standard entlüften wollte der Launch Tester das immer, aber bei der automatischen nicht.

• Hab neue Infos, die Freiewerkstatt ist mit ihren Gutmann Tester leider auch nicht weiter gekommen als ich. Das heißt ich muss mich gedulden, bis ich einen Termin beim FOH bekomme.

Mikey weiß du evtl, ob beim automatischen entlüften auch der Füllstandsensor vom Bremsbehälter abgestecken werden muss? Beim Standard entlüften wollte der Launch Tester das immer, aber bei der automatischen nicht.

Moin. Ist zwar schon länger her , aber ich bin mir ziemlich sicher das dabei nichts abgeklemmt werden muss.. Beim Versetzen in den Wartungsmodus aber schon und nach der Arbeit dann ,während des Deaktivieren des Wartungsmodus ,wieder aufgesteckt werden.MfG