Öl am Motorblock neben der unteren LiMa-Rolle

• Guten Tag!

Ich habe am vergg. Wochenende beim Radwechsel vorn rechts einen Blick auf den Motorblock geworfen und neben der unteren Rolle der Lichtmaschine Ölflecken entdeckt und wundere mich nun, woher das Öl kommt. Augenscheinlich ist von unten her und nach oben hin sonst alles trocken.

Kann mir jemand anhand der beigefügten Fotos eine Einschätzung bzgl. der Ursache geben und sagen, was hier ggf. repariert werden müsste?

IMG_2754.jpg

IMG_2755.jpg

IMG_2756.jpg

Opel Astra K DYNAMIC, 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) Start/Stop, Argon Silber Metallic, Manuelles 6-Gang-Getriebe, 17''-Leichtmetallräder im ''5-Doppelspeichen''-Design, 7,5 J x 17, ecoFLEX-Paket, Licht-Paket, Winter-Paket Premium, Navi 900 IntelliLink mit 6 Lautsprechern und DAB+

• MaMu

Hat den Titel des Themas von „Öl am Motorblock neben der unteren LiMa-Spannrolle“ zu „Öl am Motorblock neben der unteren LiMa-Rolle“ geändert.
  • Moin. Deine untere Rolle der Lima ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle und das Öl könnte aus dem Öldruckschalter/Ventil, welches dort ungefähr ist ,stammen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,